Konflikte - Lösung - Nächster Schritt
Leichter umgehen mit „schwierigen“ Menschen und Situationen im Beruf und Alltag
Konflikte entstehen in den meisten Fällen durch die Fehleinschätzung einer Situation, durch Missverständnisse oder durch Erwartungen, die an uns gestellt werden und die wir entweder nicht erfüllen können oder nicht erfüllen wollen. Jeder Konflikt bedeutet Stress, Ärger und Verunsicherung. Selbst wenn man grundsätzlich bemüht ist, Konflikte zu vermeiden, kann man sich ihnen nicht immer entziehen. Häufig werden sie zur Belastung für den weiteren Umgang mit dem Konfliktpartner/der Konfliktpartnerin und manchmal belasten sie Beziehungen über Wochen, Monate oder Jahre.
Inhalte
- Auslöser von Konflikten erkennen
- Eigene und fremde Konfliktmuster verstehen und damit umgehen
- Eskalationsmuster von Konflikten verstehen und Eskalation verhindern lernen
- Neuanfang nach einem Konflikt
- Methoden: Theorie, Einzelübungen, Selbstwahrnehmung, Gruppenarbeiten, Rollenspiele
Ziele
- Die Teilnehmerinnen sollen Konfliktmuster erkennen lernen – die eigenen ebenso, wie die anderer Personen um Konflikte leichter zu vermeiden bzw. zu lösen, wenn sie sich nicht vermeiden lassen.
Zielgruppe
Personen, die Konflikte im (Berufs-)alltag vermeiden oder die Häufigkeit von Konflikten reduzieren wollen bzw. mit Konfliktsituationen und „schwierigen“ Menschen leichter und lösungsorientierter umgehen lernen möchten
Arbeitsweise
Theoretischer Input, Selbstwahrnehmung, Rollenspiele, praxisorientierte Fallbeispiele, Gruppenarbeiten, Diskussionen, individuelle Fragestellungen
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