Koffer für die letzte Reise

Eine Selbsterfahrung

Lassen wir uns ein auf die Begegnung mit der eigenen Endlichkeit und Sterblichkeit. Jeder von uns kommt im Leben irgendwann in die Situation wo er seiner eigenen Endlichkeit und Sterblichkeit begegnet. In Form einer praktischen, meditativen Selbsterfahrung sollen die TeilnehmerInnen
sich selber näher kommen und die Endlichkeit des Lebens behutsam erfahren. Eine herausfordernde Selbsterfahrung.

Welche Rolle spielen Sterben und Tod in meinem Leben?
Die Brücke am Ende unseres Lebensweges bringt uns in Berührung mit unserer eigenen Sterblichkeit und Endlichkeit. Ein weiterer Schritt wird sein, dass wir unseren Koffer für die letzte Reise packen und uns auf den Weg machen. Was brauche ich und was packe ich in meinem Koffer um gut gehen zu können?

Wir alle sind Reisende und irgendwann beginnt unsere letzte Reise nach diesem irdischen Leben. Was danach kommt und uns erwartet auf das gibt es viele und doch keine Antworten.

In diesem Workshop wollen wir uns mit unserer „letzten“ Reise auseinandersetzen, und unseren „Koffer“ packen.
Was bedeutet es für mich, den „Koffer für die letzte Reise“ packen? Was heißt es ein „erfülltes Leben zu führen bzw. geführt zu haben?
Was nehmen Sie auf diese letzte Reise mit, vor allem wenn jedem von uns nur ein Koffer zur Verfügung steht?
Wie wird dieser Koffer aussehen?

Durch die Auseinandersetzung mit der eigenen Endlichkeit und dem Ende des irdischen Lebens wollen wir uns Lebensfragen nähern und auch den Sinn des Lebens hinterfragen. Vor allem geht es jedoch darum in Berührung zu kommen mit den persönlichen Werten und dem eigenen Menschen- und Lebensbild.
Was hält uns am Leben? Welche Erinnerungen an das Leben sind uns wichtig?
Was und Wer hat uns geprägt, und zu dem Menschen gemacht der wir heute sind?
Lassen Sie sich ein auf diese einzigartige Lebenserfahrung und interessante Reise.

Inhalte

  • Auseinandersetzung mit Sterben, Tod und Trauer
  • Persönliche Begegnung mit dem eigenen Sterben zulassen
  • Lebenswerte erkennen
  • Eigene Biographie als Grundlage erkennen
  • Persönliches Menschen- und Weltbild
  • Persönliche Sterbevorsorge
  • Entscheidungen am Lebensende

Ziele

  • Verständlicherer Umgang mit Tod und Sterben
  • Auseinandersetzung mit der eigenen Sterblichkeit
  • Annahme von Leben und Biographie
  • Vorsorge für das eigene Sterben treffen können
  • Übers Sterben reden lernen

Zielgruppe

Alle am Thema Interessierten.

Arbeitsweise

Impulsvortrag, Einzelarbeiten, Erlebnisbeispiele, Biographie als Grundlage

Kursinformationen drucken