Psychologische Themen

Mache Beziehungen und Verwicklungen sichtbar

Skulpturierende und visualisierende Verfahren am Beispiel „Familienbrett und Fingerpuppen“

Im Kurs wird anhand von Fallbeispielen (von Kindern und Erwachsenen) und Übungen eine Externalisierungstechnik vorgestellt und gelernt: das Familienbrett (FB) allein und Familienbrett mit Fingerpuppen (FB+Fp). Bei der letzteren Technik werden die Holzfiguren des Familienbretts mit Fingerpuppen ergänzt. Die TeilnehmerInnen werden zunächst gebeten, ihr soziales Bezugssystem mit den Holzfiguren aufzustellen; dann sollen sie Fingerpuppen, die ihre Probleme repräsentieren, dazu stellen. So werden die Probleme greifbar und die Suche nach Lösungen erleichtert, während gleichzeitig alles sozial bezogen ist.
Die Technik ist diagnostisch und therapeutisch nutzbar und regt bei Helfenden und TeilnehmerInnen die Fantasie und den spielerischen Umgang mit Problemen an. Sie ist eher nicht-sprachlich und an den (symbolischen) Zusammenhängen von Denken, (Ge-)Fühlen und Handeln orientiert. Sie wird im Kurs theoretisch und (entwicklungs-)psychologisch begründet und in den Kontext von psychotherapeutischer Wirkforschung (Wie wirkt Therapie/Hilfe?) gestellt.

Nachzulesen in:
Schmitt A (2004) Magische Gestalten auf dem Familienbrett. Familiendynamik 29 :22-53
Schmitt A (2006) Vom praktischen und (meta-)theoretischen Nutzen von Familienbrett und Fingerpuppen. Familiendynamik 31 :391-408
Schmitt A (2012) Familienbrett und Fingerpuppen – Eine experimentell, experienziell und existenziell nutzbare Technik. In: Anger H & Schön T (Hg.) Integrative Gestalttherapie mit Kindern und Jugendlichen. Bergisch-Gladbach (EHP Verlag)

Inhalte

  • Erlernen der Techniken: Familienbrett und Fingerpuppen

Ziele

  • Verstehen und Erlernen einer Technik im Kontext von Theorien über psychosoziale Hilfe

Zielgruppe

Helfende aus dem psychosozialen Bereich (PsychologInnen, PsychotherapeutInnen, Lebens- und SozialberaterInnen, SozialpädagogInnen usw.)

Arbeitsweise

Vortrag Theorie Demonstration von 4-5 Beispielen Einlernen der Techniken in Kleingruppen Diskussion in Großgruppe Handout: 3 Publikationen (s.o.)

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