Wie Kinder ihr Fundament bilden

Betrachtet man die kindliche Entwicklung, so zeigt sich ein interessanter Zusammenhang: die grundlegendsten Kompetenzen können nicht in einem didaktischen Modell vermittelt werden. Niemand kann einem Kind Selbstkontrolle BEIBRINGEN. Man kann Mitgefühl oder soziale Kompetenz nicht LEHREN. Selbstständigkeit, innere Stärke und Kreativität lassen sich nicht ANERZIEHEN. Wie aber bildet sich dann das Fundament der kindlichen Entwicklung?

Inhalte

  • Kindererziehung heute? Die Bedürfnisse der Kinder dürften sich wenig ändern. Und doch überlegen wir immer wieder neu, wie wir mit den Kindern umgehen sollen.
  • Blick auf die Grundlagen der Entwicklung: Wie baut sich das Denken, Fühlen und Lernen auf? Welche Art von Förderung erwartet das Kind dabei?
  • Damit sind wir bei der leitenden Frage dieses Seminars: Was eigentlich bedeutet Förderung? Was hat sie mit den Beziehungen zu tun, die wir mit den Kindern unterhalten und gestalten?
  • Wie unterschiedlich Kinder erzogen werden! Ein Blick in die Geschichte - und in andere Kulturen.
  • Rätsel Selbstständigkeit: Wir können unsere Kinder nicht selbstständig machen, sie werden aber auch nicht selbstständig geboren - wie schaffen die das dann?
  • Rätsel Freiheit: Kinder brauchen Freiheit und sie brauchen Grenzen - wie passt das denn zusammen?
  • Rätsel Kreativität: Übung macht den Meister - aber wo kommen die neuen Ideen her?
  • Stolpersteine: Kinder zornen, Kinder sind schlechte Esser, und sie schlafen schlecht...

Zielgruppe

Dieses Seminar richtet sich an die Fachkräfte, die rund um das Kind und mit Familien arbeiten (von PädagogInnen über Tageseltern bis Hebammen), sowie interessierte Eltern (oder solche, die auf dem Weg dahin sind).

Arbeitsweise

Vortrag, Gruppenarbeiten und praktischen Beispiele

Kursinformationen drucken