Strukturierung als Hilfe zum Verstehen und Handeln

Förderung von Menschen mit Autismus nach dem Vorbild des TEACCH-Modells

Besonderheiten in der Wahrnehmung und Informationsverarbeitung bei Menschen mit Autismus führen dazu, dass dieser Personenkreis ganz besonders von strukturierenden und visuellen Hilfen profitieren kann. Auf dieser Erkenntnis basiert der TEACCH Ansatz zur pädagogischen Förderung autistischer Menschen, der seit über 30 Jahren in den USA erprobt und weiterentwickelt wird. Der Schwerpunkt liegt auf der Methode des Structured Teaching.

Inhalte

  • Structured Teaching, die Strukturierung in der pädagogischen Förderung und im Alltag, gehört daher zu den grundlegenden Elementen der Arbeit nach dem TEACCH Ansatz.
  • Vorstellung der theoretischen Grundlagen und Konzepte des TEACCH Ansatzes.

Ziele

  • Hinweise und Hilfen zur Entwicklung von Strukturierungsmaßnahmen sowie zu deren praktischer Anwendung
  • Praxisbeispiele und Umsetzungsmöglichkeiten aus unterschiedlichen Bereichen der Betreuung und Förderung
  • Anwendungsmöglichkeiten für ihre eigene Praxis diskutieren und Ideen entwickeln

Zielgruppe

Alle Personen, die Menschen mit Autismus begleiten und fördern

Arbeitsweise

Praktische Übungen und Gruppenarbeit ergänzen und vertiefen die theoretische Erarbeitung der Inhalte

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