Professionelle Praxisanleitung

Praxisanleitungen begleiten Studierende, Schüler*innen und Freiwillige durch ein Praktikum. Dabei gestalten sie einen Lernprozess, der wesentliche Bedeutung für die Entwicklung dieser Personen hat. Praxisanleitungen übernehmen einen Teil der Ausbildungsverantwortung. Wie diese Verantwortung der Praxisanleitung professionell gestaltet werden kann, ist zentrales Thema dieser Fortbildung.

WICHTIGER HINWEIS:
Im Falle einer wiederholten Einstellung des Präsenzbetriebes findet diese Fortbildung online statt.

In Kooperation mit:

Inhalte

  • Wertschätzende Kommunikation zwischen Praxisanleitung und Praktikant*innen
  • Feedback geben und Umgang mit Kritik
  • Planung eines Praktikums: Phasen, Lernziele, Kompetenzentwicklung, Evaluationsgespräche
  • Rollenverteilung und Rollenkonflikte
  • Die Bedeutung des Teams im Praktikum
  • Rechte und Pflichten von Praktikant*innen
  • Theorie Praxis Transfer
  • Didaktische Methoden für den Lernort Praxis
  • Lehren, Lernen Motivation
  • Praktikumsbewertung und Beurteilung von Praktikumsleistungen
  • Kollegialer Austausch unter Praxisanleitungen

Ziele

  • Weiterentwicklung von Praxisanleitungen, damit Praktika professionell geplant, durchgeführt und ausgewertet werden können.

Zielgruppe

Personen, die Praktikant*innen, freiwillige und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen im Lernprozess Praktikum begleiten.

Arbeitsweise

Das Seminar findet an drei Tagen statt. Dort werden Themen eingebracht, besprochen und reflektiert. Zwischen den Tagen gibt es Zeiträume, um die Themen in der eigenen Praxisanleitung bewusst einzusetzen und zu reflektieren. Diese reflektierten Erfahrungen fließen in das Seminar mit ein.

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