Lernen in integrativen Gruppen

„Lernen sollte für Kinder keine Anstrengung, keine Last, keine langweilige Pflicht sein, die man um der Zustimmung irgendeiner Person willen auf sich nimmt. Im Gegenteil, es sollte aus persönlichem Interesse und Beteiligung an der Welt hervorgehen, aus einem Verständnis für die Bedeutung der Dinge. ……….“

„Hilf mir es selbst zu tun“ - dieser Ausspruch von Maria Montessori ist in der Pädagogik noch immer eine der wichtigsten Forderungen. Alle Kinder haben ein Recht auf höchste Lernqualität um ihr Potential zu entfalten, kein Kind darf davon ausgeschlossen werden. Das Miteinander ist das Verbindende.

Mitzubringen: USB-Stick zur Speicherung der Materialien und Skripten

Inhalte

  • Jedes Kind ist besonders, jedes Kind lernt anders
  • Denkentwicklung nach Piaget, Montessori,.....
  • Methodenvielfalt – um dem Entwicklungs-und Bildungsbedarf von Kindern gerecht zu werden
  • Praxisrelevante Kompetenzen für den Umgang mit heterogenen Kindergruppen
  • Vom Mengenwissen des Kleinkindes zum Zahlwissen des Schulkindes
  • Vom Kritzelschreiben zum Sprechen, Lesen und "richtigem“ Schreiben
  • Übungen des praktischen Lebens und Sinnesmaterial

Ziele

  • Durch Methodenvielfalt allen Kindern bestmögliches lerntypengerechtes Lernen anbieten
  • Inklusion als Miteinander erleben
  • Erwerb von Kompetenzen durch eine motivierende Lernumgebung
  • Durch Individualisierung (jedes Kind lernt nach seinem Können, Tempo) Lernfreude, Wissbegierde, Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit stärken

Zielgruppe

KleinkindpädagogInnen, KindergartenpädagogInnen, LehrerInnen, Eltern und Interessierte

Arbeitsweise

Vortrag mit praktischen Beispielen und Filmdokumentation über die Arbeit in Integrationsklassen

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