Ich weiß, was ich will

Entscheidungen treffen - Sinn finden

Manchmal fühlen wir uns stark fremdbestimmt: Andere scheinen zu entscheiden, wie wir leben sollen, und wir haben das Gefühl, nur noch zu reagieren.
Da tut es gut, innezuhalten und nachzufragen, was ich "wirklich wirklich" will. Was macht für mich mein Leben wert-voll? Wie finde ich zu meiner Antwort auf die Frage "Wozu bin ich da?"
Durch Inputs und Gruppengespräche, Einzelarbeit und Übungen suchen wir Antworten auf diese Frage.
Und gewinnen auf diese Weise Orientierung, Kraft und Lebensmut.

Inhalte

  • die eigenen Ziele und deren Nebenwirkungen
  • meine Werte und deren Sinn
  • wer sind meine Unterstützer und Förderer
  • meine Stärken und Stärkungen

Ziele

  • Die TeilnehmerInnen kennen ihre aktuelle Lebenssituation und wissen um ihre Kompetenzen und Potenziale.
  • Die TeilnehmerInnen sind sich ihrer Ressourcen bewusst und sind motiviert, sich stärker an dem auszurichten, was sie "wirklich wirklich" wollen.
  • Die TeilnehmerInnen verfügen über Methoden und Tools, um immer wieder einmal einen Lebens-Check durchzuführen.

Zielgruppe

Alle am Thema Interessierten

Arbeitsweise

Inputs und Gruppengespräche, Einzelarbeit und Übungen

Kursinformationen drucken