Führen von kooperativen Beratungsgesprächen

Beratungsgespräche, Gesprächsführung, sozialarbeiterisches Beraten, Helferkonferenzen

Verständnis für Klient:innen und Angehörige zu haben ist eine feine Sache – nur wie geht es mir, wenn ich Kritik, Anschuldigungen und Vorwürfe höre? Es ist oft eine große Herausforderung in solchen Situationen ruhig zu bleiben.

Wie können wir es schaffen wieder auf eine konstruktive Gesprächsbasis zurückzukommen? Mit Hilfe des bedürfnisorientierten Ansatzes der Gewaltfreien Kommunikation (nach M. Rosenberg) haben wir die Möglichkeit die Gefühle und Bedürfnisse unseres Gegenübers zu erkennen und adäquat zu reagieren.

Jemanden zu verstehen heißt aber nicht auch einverstanden zu sein! Ein wichtiger Unterschied mit dem wir uns beschäftigen, denn auch wir wollen mit unserem Anliegen verstanden werden. In den beiden spannenden Seminartagen (in denen auch der Humor nicht zu kurz kommen wird) beschäftigen wir uns anhand der Erfahrungen und Praxisfälle der Teilnehmer:innen mit herausfordernden Situationen und wie wir zu konstruktiven Lösungen für alle Beteiligten finden können.

Inhalte

  • Was ist mein Anliegen? - Klarheit über die eigene Position
  • Worum geht es wirklich? - Bedürfnisse hinter Vorwürfen und Kritik hören
  • Wie kann es weitergehen? – gemeinsame Lösungsansätze finden

Ziele

  • Vorbereitung auf ein schwieriges Gespräch
  • Rahmenbedingungen für ein Gespräch optimal gestalten
  • Die Bedürfnisse hinter der Kritik erkennen
  • Mein Anliegen ohne Vorwurf und Kritik vorbringen

Zielgruppe

Alle am Thema Interessierten, Personen, die Beratungsgespräche führen oder an Helferkonferenzen teilnehmen

Arbeitsweise

Sehr praxisorientiert - wir arbeiten mit den konkreten Beispielen der Teilnehmer:innen, Übungen in Klein- & Zweiergruppen,Analog – ohne Präsentation mit Beamer

Kursinformationen drucken Kostenpflichtig Buchen