Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern

im schulischen Kontext erkennen, verstehen und damit umgehen.

Kinder, die im Erziehungsalltag motorische Unruhe, Aufmerksamkeitsprobleme, Impulsivität und/oder oppositionelle Verhaltensweisen zeigen, brauchen besondere Unterstützung.

Inhalte

  • Was sind Verhaltensauffälligkeiten?
  • Was braucht es für eine Diagnosestellung?
  • Welche Hilfsangebote gibt es für Pädagog*Innen, Eltern, Bezugspersonen
  • Welche verhaltenspädagogischen Interventionen gibt es?
  • Konkrete Fördermöglichkeiten: (Spielideen, Bilderbücher, etc…)
  • Erfahrungen aus der Praxis (Elternberatung bzw. Arbeit mit Kindern)

Ziele

  • Unterscheiden lernen zwischen klinisch auffälligen Verhaltensweisen und schwierigem Verhalten im Rahmen von normalen Entwicklungsverläufen.
  • Rahmenbedingungen und Strukturen im Unterricht, die bei Kindern mit Verhaltensproblemen wichtig sind
  • Aufbau eines Handlungsrepertoires in der Rolle als Pädagog:in

Zielgruppe

Fachkräfte aus dem psychosozialen Bereich, Lehrer:innen, Erzieher:innen, Ergotherapeut:innen, und alle am Thema Interessierten

Arbeitsweise

Vortrag der Theorie, Kennenlernen der Interventionsmöglichkeiten in Arbeitsgruppen

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