Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern
im schulischen Kontext erkennen, verstehen und damit umgehen.
Kinder, die im Erziehungsalltag motorische Unruhe, Aufmerksamkeitsprobleme, Impulsivität und/oder oppositionelle Verhaltensweisen zeigen, brauchen besondere Unterstützung.
Inhalte
- Was sind Verhaltensauffälligkeiten?
- Was braucht es für eine Diagnosestellung?
- Welche Hilfsangebote gibt es für Pädagog*Innen, Eltern, Bezugspersonen
- Welche verhaltenspädagogischen Interventionen gibt es?
- Konkrete Fördermöglichkeiten: (Spielideen, Bilderbücher, etc…)
- Erfahrungen aus der Praxis (Elternberatung bzw. Arbeit mit Kindern)
Ziele
- Unterscheiden lernen zwischen klinisch auffälligen Verhaltensweisen und schwierigem Verhalten im Rahmen von normalen Entwicklungsverläufen.
- Rahmenbedingungen und Strukturen im Unterricht, die bei Kindern mit Verhaltensproblemen wichtig sind
- Aufbau eines Handlungsrepertoires in der Rolle als Pädagog:in
Zielgruppe
Fachkräfte aus dem psychosozialen Bereich, Lehrer:innen, Erzieher:innen, Ergotherapeut:innen, und alle am Thema Interessierten
Arbeitsweise
Vortrag der Theorie, Kennenlernen der Interventionsmöglichkeiten in Arbeitsgruppen
Kursinformationen drucken Kostenpflichtig Buchen