Besonders begabt?

Möglichkeiten der Diagnostik und Förderung begabter Kinder

Wann ist es empfehlenswert, eine Begabungsdiagnostik durchzuführen und was wird dabei erhoben? Dieser Frage wird am Beginn des Seminars nachgegangen. Die Teilnehmer:innen bekommen im Rahmen dieses Seminars weiters einen fundierten Überblick über die Grundlagen der Begabtenförderung vermittelt. Es werden Begrifflichkeiten geklärt und Modelle vermittelt, die für die Arbeit in der Praxis hilfreich sind.

Im Rahmen von Gruppenübungen können eigene Erfahrungen sowie der persönliche Zugang zum Thema reflektiert werden und Erfahrungen der Teilnehmer:innen ausgetauscht werden. Aufbauend auf den Grundlagen der Begabtenförderung werden die Teilnehmer:innen Möglichkeiten der mathematischen und sprachlichen Begabtenförderung im vorschulischen Bereich kennen lernen. An Fallbeispielen aus dem eigenen beruflichen Alltag (oder vorgegebenen Fallbeispielen) wird das erarbeitete Wissen angewendet und vertieft.

Inhalte

  • Was versteht man unter Intelligenz?
  • Definitionen aus psychologischer und pädagogischer Sicht
  • Welche Rolle spielen Motivation und Kreativität bei der Förderung von Begabung?
  • Modelle der Begabtenförderung für die Praxis

Ziele

  • Fundiertes überblicksmäßiges Wissen über Grundlagen der Begabtenförderung erlangen
  • Verstehen und unterscheiden können, in welchen Fällen eine Begabungsdiagnostik notwendig ist und wann nicht
  • Fallbezogen Ideen für konkrete Fördermaßnahmen entwickeln

Zielgruppe

Elementar- und Primarpädagog:innen, Psycholog:innen, pädagogische Fachkräfte, interessierte Eltern begabter Kinder

Arbeitsweise

Vermittlung grundlegender Informationen im Rahmen von Vortragssequenzen, Gruppenarbeiten, Einzelreflexionen

Kursinformationen drucken Kostenpflichtig Buchen