Traumchef:in

Führungskraft in der Pflege und Betreuung zwischen Burnout und Heldentum
Termin

24.03.2025 - 25.03.2025

Unterrichtseinheiten: 16

Veranstaltungsort

Akademie de La Tour - Haus Philippus
Martin-Luther-Straße 13
9560 Feldkirchen

Anmeldeschluss

09. März 2025

Seminarbeitrag

€ 330.- inkl. 10% USt.

Führungskräfte in der Sozialen Arbeit sollten lernen, wie man effektive Kommunikationsstrategien entwickelt, um klare Anweisungen zu geben und Missverständnisse zu vermeiden. Ebenso ist es wichtig, Empathie und ein offenes Ohr für die Bedürfnisse der Mitarbeiter:innen zu haben, um ein unterstützendes Arbeitsumfeld zu schaffen. Transparente Kommunikation und die Fähigkeit, konstruktives Feedback zu geben, sind essenzielle Eigenschaften, um das Vertrauen und die Motivation des Teams zu stärken.

Wichtig dabei ist sich selbst kennen zu lernen um in stressigen Situationen Ruhe zu bewahren und klare Entscheidungen zu treffen, um dafür zu sorgen, dass sich die Mitarbeiter:innen sicher und unterstützt fühlen.

Inhalte

  • Was macht gute Führung aus?
  • Wie wird man Traumchef:in?
  • Do's und Dont's in der Führung (Erfahrung lehrt „Neustarter“)
  • Instrumente in der Führung: Mitarbeitende, Gruppendynamik, Kommunikation: Gesprächsführung und -formen
  • Selbstreflexion in u. durch die Gruppe: Das schwierige Gespräch, Rollen im Team, Motivation

Zielgruppe

Die Fortbildung richtet sich an Mitarbeitende im Sozialbereich, die eine Führung anstreben bzw. bereits in der Führung tätig sind.

Arbeitsweise

 Informationsblöcke, Selbstreflexionsphasen, Gruppenar¬beit und Übungen

Seminarzeiten

Tag 1
09:00 - 17:00 Uhr
Tag 2
09:00 - 17:00 Uhr

Ihr:e Referent:innen

Sonja Wieser-Boenisch MEd, BA
Allgemein zertifizierte und gerichtlich beeidete Sachverständige für Gesundheits- und Krankenpflege, Pflegedienstleitung Haus St. Peter, Diakonie de La Tour
Mag. Christine Leyroutz
Klinische- und Gesundheitspsychologin, Gerontopsychologin
Fortbildungskatalog 2024
Das aktuelle Kursbuch