Ressourcen kreativ sichtbar machen – Stärken verkörpern

Termin

15.11.2027

Unterrichtseinheiten: 8

Veranstaltungsort

Akademie de La Tour - Haus Philippus
Martin-Luther-Straße 13
9560 Feldkirchen

Anmeldeschluss

27. October 2027

Seminarbeitrag

€ 253.- inkl. 10% USt.

Dieser Fortbildungstag lädt dazu ein, Ressourcenarbeit auf eine neue, kreative und sinnliche Weise kennenzulernen. Im Mittelpunkt steht die Ressourcenhand, eine Methode der intuitiven Körpermalerei (ein Bereich der Kunsttherapie), die achtsame Selbstwahrnehmung, Imagination und kreativen Ausdruck miteinander verbindet.

Die Teilnehmer:innen entdecken zunächst ihre eigenen Kraftquellen und gestalten diese anschließend intuitiv mit Farben, Formen und Symbolen auf ihrer Hand (mit dermatologisch getesteter Hautfarben für die heilsame Körpermalerei). Dabei geht es nicht um künstlerische Fähigkeiten, sondern um Selbsterfahrung, Selbstkontakt und die Möglichkeit, persönliche Ressourcen auf einer weiteren Ebene wahrzunehmen und sichtbar zu machen.

Ergänzend werden fachliche Grundlagen aus der Ressourcenarbeit, Positiven Psychologie (PERMA-Modell) und dem Embodiment vermittelt. Gemeinsam reflektieren wir, welche Möglichkeiten die Methode für die eigene berufliche Praxis eröffnet und welche Rahmenbedingungen für eine achtsame, verantwortungsvolle Anwendung wichtig sind.

Inhalte

  • Ressourcenorientierung, Resilienz und Selbstwirksamkeit
  • Ressourcen erkennen, aktivieren und stärken
  • Grundlagen von Embodiment und kreativer Körperarbeit
  • Achtsamkeit, Imagination und intuitive Körpermalerei
  • Selbsterfahrung: Gestaltung der eigenen Ressourcenhand
  • Ressourcenorientierte Gesprächsführung und Reflexion
  • Einsatzmöglichkeiten in Beratung, Pädagogik und Gesundheitsförderung
  • Methodische Anpassungen, Grenzen und Praxistransfer

Ziele

  • Die Teilnehmer erweitern ihr Verständnis ressourcenorientierter Arbeit und erleben eine kreative Methode, die kognitive, emotionale und körperliche Zugänge miteinander
  • verbindet.
  • Sie erhalten Anregungen, wie sich ressourcenaktivierende und gestalterische Elemente in unterschiedlichen beruflichen Settings einsetzen lassen.
  • Gleichzeitig bietet der Fortbildungstag Raum, die eigenen Kraftquellen wieder bewusster wahrzunehmen und die persönliche Selbstfürsorge zu stärken.

Zielgruppe

Mitarbeiter:innen aus dem Gesundheits- und Sozialbereich, alle am Thema Interessierten

Arbeitsweise

Fachliche Impulse, Selbsterfahrung, Achtsamkeits- und Körperwahrnehmungsübungen, Imagination, intuitive Körpermalerei, Austausch und
Transferarbeit.

Seminarzeiten

Tag 1
09:00 - 17:00 Uhr

Ihr:e Referent:in

Mag. Kathrin Sowa-Mört
Psychosoziale Beratung, Systemisches Coaching, Training, Supervision
Fortbildungskatalog 2026
Das aktuelle Kursbuch