Kinder psychisch kranker Eltern - eine Hochrisikogruppe

Wie Präventionsarbeit bei Kindern mit psychisch erkrankten Eltern gelingen kann
Termin

24.11.2027

Unterrichtseinheiten: 8

Veranstaltungsort

ONLINE

Anmeldeschluss

08. November 2027

Seminarbeitrag

€ 198.- inkl. 10% USt.

Diese Fortbildung ist im Sinne der vom Ministerium geforderten Fort- und Weiterbildung von Klinischen und Gesundheitspsycholog:innen laut Psychologengesetz 2014 Abschnitt 4 § 33 (1) und von Psychotherapeut:innen laut Psychotherapeutengesetz § 12 leg.cit! anrechenbar.

Das Seminar befasst sich mit psychischen Erkrankungen und welche möglichen Folgen diese auf Kinder und Jugendliche im Familiensystem haben. Wie erleben Kinder die Erkrankung ihrer Eltern und welche Schutzfaktoren können aktiviert werden, die einem erhöhten Krankheitsrisiko entgegenwirken. Welche Rollen können Kinder und Jugendliche in diesem Familiensystem einnehmen?

Im Seminar werden Erkenntnisse aus der Risikoforschung vorgestellt und anhand von Übungen wird näher auf die Unterstützung bei der Bewältigung eingegangen. „Wie erkläre ich die Erkrankung kindgerecht“, „Parentifizierung“, „Schuld“, „Scham“, „Angst“, „Etablierung eines HelferInnennetzwerkes“, „Krisenpläne“, und „Notfallsbriefe“ sind wichtige Themen in der Präventionsarbeit sowie innerhalb einer Behandlung und werden durch Fallbeispiele sowie Übungen praxisnah gestaltet. Wie kann Kommunikation mit den erkrankten Eltern gelingen und welche Risikoeinschätzungsinstrumente können unterstützend eingesetzt werden. Bücher, Materialien und Beispiele der verschiedenen Interventionstechniken werden vorgestellt.

Inhalte

  • psychische Erkrankungen
  • Auswirkungen der psychischen Erkrankungen auf die Kinder
  • Schutzfaktoren
  • Kommunikation mit den Eltern
  • Präventionsprogramme
  • Risikofaktoren
  • Was kann die Schule für Kinder bewirken?
  • Was brauchen Kinder von psychisch kranken Eltern?
  • Was brauchen die Eltern?
  • Welche Interventionen gibt es?
  • empfohlene Bücher und Unterlagen zu dem Thema
  • Gruppenübungen

Ziele

  • Auswirkungen, die psychische Erkrankungen der Eltern auf Kinder haben können zu erkennen und zu verstehen.
  • Welche Hilfsangebote, Einrichtungen gibt es, die sich speziell mit diesem Thema auseinander setzen und Kindern und Jugendlichen helfen.
  • Wie kann Prävention gelingen ist ein weiteres Ziel dieses Seminars.

Zielgruppe

Psycholog:innen, Klinische und Gesundheitspsycholog:innen, Therapeut:innen, Mitarbeiter:innen aus dem Gesundheits- und Sozialbereich, die Interesse an dieser Thematik haben oder sich weiterbilden wollen.

Arbeitsweise

In diesem Seminar werden die theoretischen Inhalte anhand einer Power Point Präsentation und mit praktischen Beispielen aus meiner Praxis dargeboten. Es gibt Gruppenübungen und Diskussionen. Ich gestalte meine Seminare immer interaktiv, das heißt, Fragen und Diskussionen sind immer willkommen.

Seminarzeiten

Tag 1
09:00 - 17:00 Uhr

Ihr:e Referent:in

Mag. Carmen Bintinger-Kaiser
Klinische und Gesundheitspsychologin
Fortbildungskatalog 2026
Das aktuelle Kursbuch