Digitale Medien, Sucht und Essstörungen mit Fokus auf Jugendliche

Termin

26.11.2026

Unterrichtseinheiten: 8

Veranstaltungsort

Akademie de La Tour - Haus Philippus
Martin-Luther-Straße 13
9560 Feldkirchen

Anmeldeschluss

11. November 2026

Seminarbeitrag

€ 264.- inkl. 10% USt.

Diese Fortbildung ist im Sinne der vom Ministerium geforderten Fort- und Weiterbildung von Klinischen und Gesundheitspsycholog:innen laut Psychologengesetz 2014 Abschnitt 4 § 33 (1) und von Psychotherapeut:innen laut Psychotherapeutengesetz § 12 leg.cit! anrechenbar.

Digitale Medien haben auf viele Menschen eine Sogwirkung. Zunehmend kann vor allem bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen jedoch ein exzessiver Medienkonsum beobachtet werden. Die Grenze zur Sucht verläuft fließend. Medien-, Handy- und Internetsucht sind gebräuchliche Begriffe geworden. Vor allem die Nutzung von Social Media spielt eine zunehmende Rolle in der Entstehung und Aufrechterhaltung von unterschiedlichen Essstörungen.

In diesem Workshop betrachten wir die spezielle Dynamik digitaler Medien, ihre Wirkung auf Menschen im Kontext psychischer Gesundheit und ihr Suchtpotential. Wir beschäftigen uns mit Präventions- und Interventionsmöglichkeiten, um Menschen mit exzessivem Medienkonsum psychoedukativ, pädagogisch oder psychologisch zu unterstützen, immer mit einem besonderen Fokus auf den Bereich der Essstörungen.

Inhalte

  • Auswirkungen digitaler Medien auf Kinder, Jugendliche
  • Entstehung von Sucht und intensiver Mediennutzung
  • Wechselwirkungen von psychischer Gesundheit / Krankheit und der Nutzung digitaler Medien, insbesondere im Kontext Essstörungen
  • Präventions- und Interventionsmöglichkeiten
  • Aktuelle Entwicklungen im Bereich der Mediennutzung und Digitalisierung
  • Informations- und Beratungsstellen
  • Gesellschaftliche und politische Dimensionen der Mediennutzung

Ziele

  • Sie kennen die Wirkung digitaler Medien auf Menschen.
  • Sie kennen aktuelle internationale Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung
  • Sie wissen, wie exzessiver Medienkonsum entsteht und welche Medien überwiegend konsumiert werden.
  • Sie kennen Präventions-, Interventions- und Unterstützungsmöglichkeiten für Kund:innen und Klient:innen.

Zielgruppe

Ärzt:innen, Psycholog:innen, Psychotherapeut:innen, Pflege

Arbeitsweise

Vortrag, Diskussion, Fallbesprechung, gemeinsames Ausprobieren

Seminarzeiten

Tag 1
09:00 - 16:30 Uhr

Ihr:e Referent:in

Lukas Wagner MSc
Psychotherapeut, Medienpädagoge, Supervisor
Fortbildungskatalog 2025
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