Aufbaukurs - PITT mit Kindern und Jugendlichen
02.04.2027 - 03.04.2027
25.06.2027 - 26.06.2027
Unterrichtseinheiten: 32
Akademie de La Tour - Haus Philippus
Martin-Luther-Straße 13
9560 Feldkirchen
18. März 2027
Diese Fortbildung ist im Sinne der vom Ministerium geforderten Fort- und Weiterbildung von Klinischen und Gesundheitspsycholog:innen laut Psychologengesetz 2014 Abschnitt 4 § 33 (1) und von Psychotherapeut:innen laut Psychotherapeutengesetz § 12 leg.cit! anrechenbar.
Die Psychodynamisch Imaginative Traumatherapie (PITT) ist ein, von der DeGPT anerkanntes, im therapeutischen Alltag gut erprobtes und v.a. schonendes Verfahren zur Behandlung komplexer Traumafolgestörungen. Auch wenn bei Kindern und Jugendliches vieles anders ist, hat die langjährige Erfahrung der beiden Dozentinnen gezeigt, dass die Inhalte aus dem PITT-Basiscurriculum in der Beratung von Bezugspersonen sowie in der Behandlung von Jugendlichen sehr hilfreich einsetzbar sind.
Für die Anwendung der PITT mit Kindern im spieltherapeutischen Kontext ist es notwendig, sich eingehender mit den Grundprinzipien der PITT (Mitgefühl-, Würde- und Ressourcenorientierung) auseinander zu setzen und die modifizierte Umsetzung der zentralen Therapieelemente einzuüben. Das hier angekündigte Aufbauseminar gibt die Gelegenheit: Neues zu erfahren sowie Bekanntes zu vertiefen und beides einzuüben.
Teil 1 des Seminars findet online statt und Teil 2 in Präsenz.
Zielgruppe
Der Kurs ist konzipiert für Therapeut:innen die, das PITT-Basiscurriculum bereits absolviert haben und mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen arbeiten.
Arbeitsweise
Neben theoretischen Bestandteilen liegt ein Schwerpunkt auf selbsterfahrungsbezogenem Lernen mittels Fallarbeit und Rollenspiel in Kleingruppen - daher ist es zwingend notwendig, dass Spielsequenzen (evtl. mit Material) aus mindestens 2 Fällen aus der eigenen Praxis zum Nachspielen mitgebracht werden.
Seminarzeiten
Martin-Luther-Straße 13
9560 Feldkirchen