Ätherische Öle - vom Baby bis zum Teenager

Termin

14.10.2026

Unterrichtseinheiten: 8

Veranstaltungsort

Akademie de La Tour - Haus Philippus
Martin-Luther-Straße 13
9560 Feldkirchen

Anmeldeschluss

29. September 2026

Seminarbeitrag

€ 230.- inkl. 10% USt.

Babys, Kinder und Teenager reagieren besonders sensibel auf Düfte. Daher ist eine altersgerechte Auswahl und Dosierung ätherischer Öle entscheidend für einen sicheren Einsatz. Naturaromen können das vegetative Nervensystem positiv beeinflussen, innere Ausgeglichenheit fördern, die Konzentrationsfähigkeit stärken und die Schlafqualität verbessern. In der Pubertät mit typischen Hautproblemen und emotionalen Herausforderungen sind sie zudem wertvolle Unterstützer. 

Inhalte

  • Basiswissen  und Auswahl geeigneter ätherischer Öle, Hydrolate und Pflanzenöle für jede Altersklasse
  • Altersgerechte Dosierungen und wichtige Vorsichtsmaßnahmen
  • Natürliche Hautpflege von Anbeginn 
  • Förderung von  Konzentration, innerer Ruhe und Gelassenheit
  • Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte und Unterstützung des allgemeinen Wohlbefindens
  • Begleitung in der Pubertät mit Fokus auf emotionale Balance und Hautpflege
  • Verschiedenste Anwendungsmöglichkeiten 

Zielgruppe

Pädagog:innen, Erzieher:innen und Betreuungspersonen, Fachpersonen aus Pflege, Beratung und komplementären Gesundheitsberufen, Interessierte, die fundiertes Wissen über den sicheren Einsatz ätherischer Öle bei Babys, Kindern und Jugendlichen erwerben möchten.

Seminarzeiten

Tag 1
09:00 - 17:00 Uhr

Ihr:e Referent:in

Barbara Schmölzer
Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin, MAScent® I PROFESSIONAL (Master of Aromapractice), NurScent© (komplementäre Aromapflege nach §64 GuKG)
Fortbildungskatalog 2025
Das aktuelle Kursbuch