Älter werden mit Behinderung
23.04.2027
Unterrichtseinheiten: 8
Akademie de La Tour - Haus Philippus
Martin-Luther-Straße 13
9560 Feldkirchen
08. April 2027
Altern ist immer ein individueller Prozess und wird durch die persönliche Lebensgeschichte, durch gesellschaftliche Ereignisse und damit verbundene Lebensumstände beeinflusst. Physiologische und kognitive Veränderungen, aber auch soziale Veränderungen haben Einfluss auf das Älter werden.
Im Seminar befassen wir uns mit den Wechseljahren von Frauen und Männern mit Behinderung, Doppeldiagnosen oder psychischen Erkrankungen. Aktuelle Erkenntnisse aus der Gerontologie und den Pflegewissenschaften sind die Grundlage für eine adäquate, altersgerechte Begleitung unserer Kund:innen.
Inhalte
- Wechseljahre und deren Auswirkungen
- Frauengesundheit und Männergesundheit
- Behinderung und gerontopsychiatrische Betreuung
- Haltung und wertschätzender Umgang mit Betroffenen
- häufige Diagnosen im Alter/Doppeldiagnosen
- Kommunikationsmodelle und -techniken
- Praxistransfer mit Fallbeispielen
Ziele
- Sie können Sie ältere und hochbetagte Menschen mit Behinderung individuell und bedürfnisorientiert bei ihrer Lebensgestaltung begleiten
- Sie können Sie Anzeichen von Demenz und altersbedingten Veränderungen erkennen.
- Sie haben Sie Handlungsmöglichkeiten für herausfordernde Situationen kennen gelernt.
Zielgruppe
Mitarbeiter:innen in allen Diensten der Behindertenhilfe, alle am Thema Interessierten
Seminarzeiten
Ihr:e Referent:in
Martin-Luther-Straße 13
9560 Feldkirchen