Zeig mal Gefühl!
Ein praxisorientierter Workshop für Lehrende und Pädagogen*innen in Hort- und Jugendgruppen
Kinder und Jugendliche mit hoher emotionaler Intelligenz verfügen über ein stabiles Selbstwertgefühl, über Problemlösungsstrategien, über ein inneres Krisenmanagement und sie kennen Alternativen zu Gewalt und Drogen, um sich selbst zu spüren. Die Gesellschaft braucht und fordert sozial kompetente Menschen. Emotionale Intelligenz lässt sich jedoch nicht im Schnellkurs erwerben und ist auch nicht abprüfbar, sehr wohl aber durch beständiges Training erlernbar. Die Herausforderung liegt nun bei jedem*jeder Pädagogen*in im Unterricht Erfahrungsräume zu schaffen, die es den Schülern*innen möglich machen, diese Fähigkeiten zu trainieren.
Inhalte
- Wer bin ich? - Selbstwahrnehmung und Selbstregulierung der Gefühle
- Achtsamkeit als Voraussetzung für die Selbstreflexion
- Stressbewältigung und Entspannung
- Ich bin ich und wer bist du? – Empathie trainieren
- Ich und die anderen: Fremdwahrnehmung und Stärkung des Selbstbewusstseins
- Zusammen sind wir mehr: Entwickeln von Kommunikations- und Kooperationsbereitschaft
- Schnauf mal durch: Konfliktfähigkeit in der Gruppe trainieren
Ziele
- Erkennen, welche Bedeutung ich als Pädagoge*in bei der Stärkung der emotionalen Kompetenzen meiner Schüler*innen haben kann
- Die theoretischen Grundlagen zur Emotionalen Intelligenz erfahren
- Techniken zur Stressbewältigung in der Klasse anwenden
- Konkrete Übungen, Materialien und Spiele zur Stärkung der emotionalen und sozialen Kompetenz der Kinder kennenlernen und ausprobieren
Zielgruppe
Lehrende und Pädagogen*innen
Arbeitsweise
Theorie (max. 1/3 der Gesamtdauer) PPT unterstützter Vortrag, Reflexionen, praktische Übungen, Ausprobieren von Aktivitäten, Arbeit in Kleingruppen an eigenen Fragestellungen aus der Praxis, Erfahrungsaustausch
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