"Was kränkt macht krank!"
Wenn Kolleg:innen zu Feind:innen werden
Im Berufsalltag ist das Zusammenarbeiten mit Vorgesetzten und unterschiedlichen Kolleg:innen unvermeidbar. In diesem Zusammenwirken der unterschiedlichen Persönlichkeiten der Vorgesetzten, im Team und in interdisziplinären-Zusammenhängen (z.B. Abteilungsübergreifend, Projektgruppen usw.), ergeben sich in der Zusammenarbeit herausfordernde Situationen, die es in Anbetracht der zu erbringenden Arbeits-Leistung und -Aufgaben, zu bewerkstelligen gilt.
Je nach Haltung und Einstellung sich Selbst und dem Anderen gegenüber, können diese herausfordernden Situationen Chancen aber auch Gefahren in sich bergen.
Inhalte
- Erfahrungs-Austausch zu herausfordernden Situationen mit Teamkolleg:innen
- Innere Haltung und Einstellung sich Selbst und Anderen gegenüber
- Kommunikation- und Gesprächsführungstechniken - wertschätzendes Feedback anwenden
- Persönlichkeitseinschätzung erhalten
- Müssen wir uns lieben? Respektvolles Miteinander lernen!
- Problemeinschätzung erkennen: Wer ist der Problem-Inhaber?
- Schritte zur Problemlösung erhalten
Ziele
- Wertschätzender, Respektvoller und von Achtsamkeit geprägter Umgang mit sich Selbst / Teamkolleg:innen, abteilungsübergreifenden Mitarbeiter:innen, Projektgruppenmitgliedern und mit anderen Berufsgruppen
Zielgruppe
Mitarbeiter:innen im (Interprofessionellen-) Team
Arbeitsweise
Brainstorming, Erfahrungsaustausch, Interaktionsübungen, Impulsvorträge, Selbst- und Fremdwahrnehmungsübungen, Einzel-, Partner- Gruppenübungen, Testverfahren
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