"Was kränkt macht krank!"

Wenn Kolleg:innen zu Feind:innen werden

Im Berufsalltag ist das Zusammenarbeiten mit Vorgesetzten und unterschiedlichen Kolleg:innen unvermeidbar. In diesem Zusammenwirken der unterschiedlichen Persönlichkeiten der Vorgesetzten, im Team und in interdisziplinären-Zusammenhängen (z.B. Abteilungsübergreifend, Projektgruppen usw.), ergeben sich in der Zusammenarbeit herausfordernde Situationen, die es in Anbetracht der zu erbringenden Arbeits-Leistung und -Aufgaben, zu bewerkstelligen gilt.

Je nach Haltung und Einstellung sich Selbst und dem Anderen gegenüber, können diese herausfordernden Situationen Chancen aber auch Gefahren in sich bergen.

Inhalte

  • Erfahrungs-Austausch zu herausfordernden Situationen mit Teamkolleg:innen
  • Innere Haltung und Einstellung sich Selbst und Anderen gegenüber
  • Kommunikation- und Gesprächsführungstechniken - wertschätzendes Feedback anwenden
  • Persönlichkeitseinschätzung erhalten
  • Müssen wir uns lieben? Respektvolles Miteinander lernen!
  • Problemeinschätzung erkennen: Wer ist der Problem-Inhaber?
  • Schritte zur Problemlösung erhalten

Ziele

  • Wertschätzender, Respektvoller und von Achtsamkeit geprägter Umgang mit sich Selbst / Teamkolleg:innen, abteilungsübergreifenden Mitarbeiter:innen, Projektgruppenmitgliedern und mit anderen Berufsgruppen

Zielgruppe

Mitarbeiter:innen im (Interprofessionellen-) Team

Arbeitsweise

Brainstorming, Erfahrungsaustausch, Interaktionsübungen, Impulsvorträge, Selbst- und Fremdwahrnehmungsübungen, Einzel-, Partner- Gruppenübungen, Testverfahren

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