Vortrag: Spiritualität am Frühstückstisch

Mit Kindern zum Leben erwachen

"Die meisten Leute schlafen, ohne es zu wissen. Sie erziehen im Schlaf ihre Kinder und sterben im Schlaf, ohne jemals wach geworden zu sein. Bekanntlich sind sich alle Mystiker in diesem Punkt einig: Dass alles gut ist, alles in Ordnung ist. Obwohl gar nichts in Ordnung ist, ist alles gut." Anthony de Mello

Sonntag morgen am Frühstückstisch. Mutter (zugleich Lehrerin) und jüngste Tochter (7) sind dabei eine schwierige Mädchen-Dynamik aus der Schule aufzurollen. Unsere Tochter ist recht aufgeregt dabei, ihre Sicht der Dinge zu äußern. Neben ihr unser Ältester (18), der gerade aus dem schlafwarmen Bett gekrochen ist und nun neben sich die für seine Tages- und Lebensverfassung viel zu laute Schwester am Ohr erdulden muss. Zwischen „Ma bitte net so laut!“ ihres Bruders, nachfragender Mutter, ebenfalls stöhnender älterer Schwester (12) und um Ausbalancierung der Kräfte bemühter Vater („Sie ist aufgeregt und kann nicht leiser.“) bringt unsere Jüngste manches auf den Punkt, bleibt aber natürlich laut. Sie stoßt sich zum zweiten Mal mit beiden Händen samt ihrem Tripptrapp vom Tisch ab, um ihren Toast zu holen, auf dass der ganze Tisch wackelt. Meine Frau und ich schauen uns an und grinsen. Sagt meine Frau: „Die hat Schwung für uns alle. Oder gegen uns, je nachdem...“

Leben und arbeiten mit Kindern ist nichts für Langschläfer. Es kann uns an unsere Grenzen und Abgründe bringen und unsere Herzen öffnen. Auf jeden Fall bringt es uns in Kontakt mit der Wirklichkeit. In uns, um uns herum, in unseren Kindern. Es birgt die große Chance uns selbst besser kennen zu lernen, menschliche Bedürfnisse, die „Wirklichkeit“ und damit die großen Themen des Lebens.

Nicht wie wir sie religiös erziehen sollen, ist die große Frage, sondern wie wir selbst mit Kindern zum Leben Hier und Jetzt erwachen können. Spiritualität bedeutet wach werden. Kinder helfen uns dabei.

Zielgruppe

Eltern, Pädagoginnen, alle Interessierte

Arbeitsweise

Vortrag

Kursinformationen drucken