Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern

im vorschulischen Bereich (4-7 Jahre) erkennen und behandeln

Kinder, die im Erziehungsalltag motorische Unruhe, Aufmerksamkeitsprobleme, Impulsivität und/oder oppositionelle Verhaltensweisen zeigen, brauchen besondere Unterstützung. In dem Seminar werden diagnostische Möglichkeiten und verhaltenspädagogische Behandlungsansätze vorgestellt und praktisch erprobt.

Inhalte

  • Was sind externalisierende Verhaltensweisen?
  • Was braucht es zu einer Diagnosestellung?
  • Welche verhaltenspädagogischen Interventionen gibt es?
  • Konkrete Fördermöglichkeiten, Spielideen und Bilderbücher für den Alltag
  • Erfahrungen aus der Praxis (Elternberatung bzw. Arbeit mit Kindern)

Ziele

  • Unterscheiden lernen zwischen klinisch auffälligen Verhaltensweisen und schwierigem Verhalten im Rahmen von normalen Entwicklungsverläufen.
  • Aufbau eines Handlungsrepertoires in der Erzieherrolle.

Zielgruppe

Fachkräfte aus dem psychosozialen Bereich (Kindergartenpädagoginnen/-pädagogen, Lehrer:innen, Erzieher:innen, Ergotherapeutinnen/-therapeuten, etc…)

Arbeitsweise

Vortrag der Theorie, Kennenlernen der Interventionsmöglichkeiten in Arbeitsgruppen

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