Und trotzdem freundlich bleiben

Schwierige Gesprächssituationen professionell meistern

In unserer täglichen Kommunikation mit Kollegen*innen, Kunden*innen und Angehörigen sind wir immer wieder mit schwierigen Gesprächssituationen konfrontiert, die Stress und Ärgernis bedeuten können. Auch bei Kritik und Beschwerde sind wir im beruflichen Alltag aufgefordert, Gelassenheit und unsere wertschätzende Aufmerksamkeit zu behalten.

Inhalte

  • Wann gestaltet sich professionelle Kommunikation als „schwierig“?
  • Was braucht es für eine konstruktive Gesprächsführung?
  • Wie kann ich meine Gesprächskompetenz optimieren?
  • Wie gebe ich konstruktiv Feedback?
  • Wie verhalte ich mich bei Kritik und Beschwerde?

Ziele

  • In diesem Seminar werden konstruktive Gesprächstechniken erarbeitet, die Sie dabei unterstützen, Ihren Kunden*innen und Kollegen*innen entspannter zu begegnen, im Gespräch Ihren Standpunkt zu vertreten und auch in erhitzten Situationen freundlich zu bleiben.

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aus dem Pflege- und Sozialbereich, alle am Thema Interessierten

Arbeitsweise

Impulsreferate, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, praktisches Trainieren von Gesprächssituationen

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