Umgang mit „schwierigen“ Kindern 1
Auch Konflikte und Konfrontation bedeuten Nähe. Warum kommt es zu Konflikten, und wie kann ich sie als Entwicklungschance nützen? Was wollen uns Kinder mit ihrem (manchmal für uns schwierigen) Verhalten sagen?
Erwachsene tragen die Verantwortung für die Qualität der Beziehung zu den Kindern und für die Atmosphäre in Betreuungseinrichtungen. Wie sollen sie diese wichtige Führungsaufgabe übernehmen? Das erfahren Sie in diesem Seminar.
Inhalte
- das liebevolle „NEIN“
- • meine Grenzen / die Grenzen der Kinder / Integrität
- • Kommunikation mit Kindern / Authentizität
- • Respekt und Wertschätzung im täglichen Umgang / Gleichwürdigkeit
- schwieriges Verhalten verstehen
- • Konflikte als Entwicklungsmotor / Konfliktlösungsstrategien
Ziele
- Schwieriges Verhalten von Kindern deuten und verstehen lernen, eigene persönliche Autorität weiterentwickeln, Verantwortung und Führung gegenüber Kindern übernehmen lernen
Zielgruppe
Fachleute in der Kinderbetreuung bzw. in der Arbeit mit Kindern
Arbeitsweise
Vortrag und Dialog
Kursinformationen drucken