Umgang mit chronischen Erkrankungen
Die tägliche seelische Herausforderung
Es werden grundlegende Kenntnisse sowie praktische Interventionsmöglichkeiten rund um die psychologische Beratung, Begleitung und Behandlung von Familien, die von chronischen Erkrankungen (z.B. Colitis ulcerosa, Krebs, Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes mellitus, chron. Atemwegserkrankungen, ...) betroffen sind, vermittelt. Hierbei sollen insbesondere Besonderheiten im Umgang mit Betroffenen und deren Angehörigen sowie Handwerkszeug für den beruflichen Alltag erarbeitet werden. Mittels Fallarbeit werden Strategien zur Selbstreflexion entwickelt, um einen kompetenten Umgang mit chronisch Erkrankten und deren Umfeld zu gewährleisten.
WICHTIGER HINWEIS:
Im Falle einer wiederholten Einstellung des Präsenzbetriebes findet diese Fortbildung online statt.
Inhalte
- Theoretische Grundlagen (chron. Erkrankungen, psychische Belastungen u. Krankheitsbewältigung)
- Kommunikation mit Betroffenen und Angehörigen
- Einbindung von Kindern und Jugendlichen chronisch Erkrankter
- Umgang mit herausfordernden Situationen (z.B. Diagnosestellung, Suizidalität, Sterben, ...)
- psychologische Interventionen bei chron. Schmerz
- Strategien zur Verbesserung der Lebensqualität
- berufsbezogene Selbsterfahrung, Burnout-Prävention u. Selbstfürsorge
Ziele
- Bewusstseinsbildung hinsichtlich psychischer Belastungen von chronisch Erkrankten u. deren Angehörigen
- Erweiterung der fachlichen Kompetenzen
- Verbesserung der eigenen Kommunikation im Umgang mit chronisch Erkrankten u. deren Umfeld
- Vermittlung von Handwerkszeug für die berufliche Praxis
- Erkennen von berufsspezifischen Belastungen sowie Erlernen von Bewältigungsmöglichkeiten
Zielgruppe
Psychologen*innen, Psychotherapeuten*innen, Lebens- und Sozialberater*innen, DGKS, Pflegepersonal, Sozialarbeiter*innen, Mitarbeiter*innen von psychosozialen Einrichtungen
Arbeitsweise
Fachvortrag zur Erarbeitung der Theorie in Blöcken,Vorstellung und Anleitung psychologischer Interventionstechniken zur Entwicklung von Anwendungskompetenz, Arbeit mit Fallbeispielen
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