Trivialität und Glück

Spurensuche und Spiritualität im Leben mit Kindern

Mit Kindern leben oder arbeiten verlangt uns zeitweise alles ab und ist zugleich ein Schlüssel für die Weiterentwicklung von uns selbst und unserer ganzen Gesellschaft. Hohe Anforderungen und eigene Ideale überfordern uns manchmal und treffen auf Ernüchterung in den Niederungen des Alltags. Wenn wir unsere ständige Fehlersuche hintanstellen, können wir die kleinen Schritte und das kleine Glück entdecken, das in unserem Leben auch zu finden ist. In diesem Seminar gehen wir auf Spurensuche und schauen bei uns selbst vorbei. Wie geht es eigentlich mir selbst? Was nährt mich und die Liebe zu meinem Kind. Wie kann ich Freundschaft schließen mit mir selbst (Lienhard Valentin)?

"Wir können nicht gut für unsere Kinder sorgen, wenn wir nicht gut für uns selbst sorgen." (Thich Nhat Hanh)

Inhalte

  • Spurensuche des "kleinen Glücks" und gelungener Momente mit meinen Kindern
  • Nachdenken und Nachspüren zum Umgang mit sich selbst
  • Entschleunigung und Impulse für ein achtsames Leben

Ziele

  • Gelassenheit und Barmherzigkeit entwickeln, im Umgang mit seinen Kindern und mit sich selbst

Zielgruppe

Alle, die mit Kindern leben und arbeiten

Arbeitsweise

Austausch, Reflexion und Achtsamkeitsübung

Kursinformationen drucken