Sterbebegleitung in der Pflege

Bist du bei mir, wenn ich sterbe?

Sterben und Tod - ein Thema, das wir gerne aus unserem Arbeitsalltag, aber auch aus unserem persönlichen Leben verdrängen.
Was aber tun, wenn Sterben und Tod in meiner nächsten Umgebung Realität wird? Fliehen oder da sein? Die Menschen sollen auch als Sterbende ihren Platz in unserer Mitte haben. Begleitung in der letzten Lebenszeit bedeutet, dass der Schwerstkranke erleben darf, dass er würdevoll und mit großem Respekt betreut wird.

Inhalte

  • Was also braucht der sterbende Mensch?
  • Was sind seine Bedürfnisse?
  • Wie können wir die Sprache der Sterbenden verstehen lernen. Sie sprechen oft in Bildern, oder nonverbal. Auch die Sprache jener Menschen, die sich mit Worten kaum oder gar nicht mehr verständlich machen können, aber hochsensibel bleiben und keineswegs nur "vegetieren."
  • Was heißt Palliativpflege und Schmerztherapie?
  • Was darf eingefordert werden.
  • Was macht Tod und Sterben der anderen auch mit mir?
  • Wie wir uns diesen Fragen nähern können, wie wir lernen können, Tod und Sterben als einen Teil des Lebens anzunehmen, soll Inhalt dieses Seminars sein.

Zielgruppe

Dieses Seminar richtet sich an alle, die sich beruflich oder privat mit Menschen in der letzten Lebensphase befassen.

Arbeitsweise

Vortrag und Fallbesprechungen

Kursinformationen drucken