Stärke zeigen und ruhig bleiben

Professioneller Umgang mit Beschwerde und Kritik

Im beruflichen Alltag werden wir manchmal von anderen Menschen mit Beschwerden konfrontiert, die uns ärgern, belasten oder ratlos machen. Besonders gefordert sind wir dabei in der internen Team-Kommunikation mit KollegInnen und Mitarbeiterinnen und im Kontakt mit KundInnen, Angehörigen oder externen PartnerInnen.

Inhalte

  • Wann gestaltet sich Kommunikation als „schwierig“?
  • Wie unterscheiden sich verschiedene Konfliktformen?
  • Was braucht es für ein Konfliktgespräch?
  • Wie formuliere ich ein kritisches Feedback?
  • Wie verhalte ich mich bei Kritik und Beschwerde?

Ziele

  • Um unsere kommunikative und soziale Kompetenz zu stärken, werden Sie in diesem Seminar das eigene Konfliktverhalten analysieren, professionelle Gesprächsführung praxisnah trainieren, kritische Feedbacks konstruktiv formulieren und auf Kritik und Beschwerden gelassen reagieren lernen.

Zielgruppe

Alle Personen, die ihre kommunikative und soziale Kompetenz stärken und praxisbezogene Tools zur Gesprächsführung kennen lernen wollen.

Arbeitsweise

Impulsreferate, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, praktisches Trainieren von Gesprächssituationen

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