Sensorische Integration

und ihre Anwendung in Pädagogik und Therapie

Die Zusammenhänge zwischen Wahrnehmung, Bewegung und Lernen

Über unsere Sinne gelangen Reize zu unserem Nervensystem, werden dort gespeichert, geordnet und verglichen. Nur so können wir uns und unsere Umwelt richtig erfahren und angemessen reagieren. Lernfähigkeit und soziales Verhalten sind dabei Endergebnisse und nur möglich, wenn Kinder gut sensorisch integriert sind. Haben Kinder Probleme im Bereich der sensorischen Integration, kann sich dies z. B. durch Unruhe, Koordinationsstörungen, motorische Probleme, Sprachverzögerung, Ängstlichkeit, Gleichgewichtsprobleme, Verhaltensauffälligkeiten und Lernschwierigkeiten zeigen.

Durch Stimulation der Basissinne erfährt das Kind Wohlbefinden und Entspannung. Es kann seinen Körper deutlicher wahrnehmen, lernt die einzelnen Körperteile kennen und sie in einem Gesamtzusammenhang zu bringen. Die Eigenwahrnehmung des Kindes verbessert sich und es kann so gezielter und bewusster auf die Anforderungen reagieren.

Dieses Seminar veranstalten wir in Zusammenarbeit mit "Seminare, die bewegen".

Inhalte

  • Theorie der sensorischen Integration und ihre praktische Anwendung mit Kindern
  • Erkennen von sensorischen Integrationsstörungen bei Kindern
  • Materialien, Spiele und Methoden, die der Förderung der sensorischen Integration im Kindergarten, zu Hause, in Sondereinrichtungen und in der Schule dienen
  • Selbsterfahrungssequenzen, die zeigen, wie sich sensorisch nichtintegrierte Kinder fühlen und wie ich als betreuende Person mit diesen Kindern umgehen kann.
  • Entspannungsmethoden und -techniken und ihr Zusammenhang zur Theorie der sensorischen Integration
  • Einsatz verschiedener Materialien und Anwendungspraxis zu Hause, im Kindergarten und im Schulunterricht
  • Selbsterfahrung der Stimulation der Basissinne mit vielfältigsten Geräten und Materialien.

Zielgruppe

Pädagogisch wie therapeutisch tätige Berufsgruppen, wie PhysiotherapeutInnen, KindergärtnerInnen, ErgotherapeutInnen, Sonder- und HeilpädagogInnen, ÄrztInnen, PädagogInnen, PsychologInnen, LogopädInnen, Sprachheil- pädagogInnen, PsychagogInnen, Pflegepersonal, LegasthenietrainerInnen, BewegungspädagogInnen, Hebammen und Eltern.

Arbeitsweise

Vortrag mit praktischen Übungen

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