Selbstkompetenz bei Jugendlichen fördern

„Irgendwie komisch, wenn man über seine Stärken nachdenken soll, eigentlich kann ich gar nichts aber dann hab ich gemerkt, dass ich immer die Gruppe, in der ich war so organisiert habe, dass es mit allen zusammen geklappt hat.“ (Jugendliche, 15 Jahre alt)

Jugendliche müssen sich in einem „Spannungsfeld“ verschiedener Umwelten zurechtfinden, die oft in Wechselwirkung zueinander stehen (z.B. Familie, Schule, Freunde und Ausbildungsstätte). Gleichzeitig ist die Entwicklung eines eigenständigen Selbst eine wichtige Voraussetzung dafür, dass Jugendliche ihre Fähigkeiten entfalten und ihre Bedürfnisse mit den Anforderungen und Möglichkeiten der Gesellschaft vereinbaren können.

Inhalte

  • Aufbau und Entwicklung des Selbst
  • Möglichkeiten zur Förderung der Selbstkompetenz von Jugendlichen
  • Vorstellung des SMS-Trainingsprogramms: Intention, Anwendungsbereiche und praktische Umsetzung
  • Grundlagen und Übungen u.a. zu Themen: Umgang mit Erfolg und Misserfolg; Selbstreflexion und Motivation; Situationsadäquate Selbstdarstellung; Laufbahngestaltung; Selbstakzeptanz

Ziele

  • Verständnis der Ressourcenorientierung und des handlungsorientierten Vorgehens
  • Reflexionsmöglichkeit und eine Erweiterung der eigenen Selbst- und Handlungskompetenzen
  • Stärkung der Kompetenz und Offenheit im Umgang mit Jugendlichen

Zielgruppe

Lehrkräfte, Ausbilder, Pädagogen und andere Begleitpersonen, die im verschiedenen Kontext mit Jugendlichen arbeiten

Arbeitsweise

Theoretischer Input, Gruppenarbeit und praktische Übungen

Kursinformationen drucken