Scheitern erlaubt - Lachen garantiert

Eine Reise auf den Spuren des Meisters des Scheiterns, dem Clown in uns

Spielerisch den Weg in die eigene Clown- bzw. Comedyfigur finden – sich öffnen, den Menschen im „Scheitern“ und in seinen Leidenschaften erleben dürfen, Spannungen abbauen und mit Humor dem Ernst des Lebens begegnen, aber vor allem – VIEL LACHEN!!

Man begibt sich gemeinsam auf eine humor- und spaßvolle Reise, die u.a. hilft, sich aus der Sicherheit alter Muster und Lebensweisen zu lösen, Neues und Kreatives entstehen zu lassen, sowie SCHEITERN ALS CHANCE zu erkennen und anzunehmen. Es geht auch darum unsere persönliche Sichtweise des Stolperns und Hinfallens unter die Lupe zu nehmen.

Um in einer Krisensituation nicht gleich den Kopf zu verlieren, empfiehlt es sich, immer wieder aus dem Hamsterrad des Tagesgeschäfts auszusteigen. Scheitern ist vielschichtig; auch das Burn-out, die Scheidung oder der Jobverlust wird oft in unserer Gesellschaft als Versagen bewertet. Wir haben uns selbst eine Welt der Schönen, Starken, Gesunden und immer Fitten geschaffen; wer ausschert, gehört nicht mehr dazu.

Dabei hat Scheitern auch positive Nebeneffekte: es zwingt zu einer Neuorientierung. Oft in eine Richtung, die man bisher vielleicht nicht einmal in Betracht gezogen hat. Das ist nicht selten die Basis für eine harmonische, erstrebenswerte und erfolgreiche neue Chance oder eine neue Idee.

Eine Reise auf den Spuren des Meisters des Scheiterns, dem Clown in uns: In jedem von uns steckt dieser Freund, Schlingel und Ratgeber und es macht ihm und uns Spaß, entdeckt zu werden. Die Teilnehmer, mit oder ohne schauspielerischen Vorkenntnissen, werden am ersten Tag vorsichtig in diese „andere“ Welt geführt, mit entspannenden und lustigen Übungen, die den Mut und die Lust wecken, sich mehr und mehr auf diesen bunten Weg zu begeben und auch ein bisschen Theaterluft zu schnuppern.

Die Teilnehmer werden ersucht, in bequemer Kleidung sowie rutschfesten Socken oder angenehmen Schuhen zu kommen, da wir uns viel bewegen.

Inhalte

  • Theater- Übungen und Spiele
  • Figuren / Personnages finden
  • Reaktions- und Konzentrationstraining
  • Theater 1x1
  • Slapstick
  • Viel Lachen

Ziele

  • Den Teilnehmern über den Weg des puren Menschen, nämlich des Clowns, der ohne seine Fehler, Schwächen und seinem immer wieder Stolpern auch nicht "lustig" wäre, die Angst vor dem Scheitern zu nehmen, zu helfen, das Scheitern als unvermeidlichen Teil des Lebens akzeptieren und seine eigenen Schwächen mit einem Augenzwinkern betrachten und annehmen zu können.

Zielgruppe

Alle Menschen ab 17, keine Vorkenntnisse notwendig, daher allen offen

Arbeitsweise

Interaktiv, theoretische Informationen aber vor allem praktische Übungen.

Kursinformationen drucken