Ressourcenorientiertes Beraten und Begleiten

Handlungskompetenz erhalten

Der Berufsalltag in der beruflichen Integration ist geprägt von Termindruck, hohen Qualitätsansprüchen und der Konfrontation mit Defiziten. Dies gilt für ExpertInnen und KlientInnen gleichermaßen. Wie schaffen wir es, trotz all dieser Anforderungen uns selbst und unsere KlientInnen in einem positiven Zusammenhang zu sehen? Wie schaffen wir es, all dem Druck ein gelassenes und selbstbewusstes Selbst- und Fremdbild entgegenzusetzen und dieses auch unseren KlientInnen zu vermitteln?

Inhalte

  • Ressourcenorientierung als Arbeitshaltung
  • Auseinandersetzung mit belastenden Faktoren der Arbeitsrealität (der eigenen und der der KlientInnen)
  • Kategorien von Ressourcen
  • Standards der ressourcenorientierten Arbeit
  • systematische Ressourcenanalyse
  • ethische, methodische und praktische Dimension
  • Wechsel von theoretischen Inputs, Übungseinheiten in der Kleingruppe und Gruppendiskussion

Ziele

  • Erweiterung der eigenen Handlungskompetenz durch Ressourcenorientierung in der Beratung
  • Strategien entwickeln, die helfen, mehr Zufriedenheit am Arbeitsplatz zu erreichen
  • Integration des neuen Wissens und der neuen Erfahrungen ins eigene Handlungsrepertoire
  • Kritisches Hinterfragen der eigenen Arbeitshaltung und des bisher verwendeten Beratungsmodells

Zielgruppe

Personen, die in der Beratung, Begleitung und Betreuung von KlientInnen tätig sind, unabhängig von ihrem beruflichen Hintergrund

Arbeitsweise

Theorie-Inputs der Vortragenden, Gruppenarbeiten, Plenum und Diskussion

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