Resonanzstärke in der Schule

Beziehungsfähigkeit als Kernkompetenz

Das Wort Achtsamkeit ist in aller Munde, aber was impliziert eigentlich die Haltung der Achtsamkeit? Wie kann sie ausgebildet werden? Und wie verändern sich der Unterricht und die Beziehung zu den Schülern, wenn LehrerInnen die Haltung der Achtsamkeit verkörpern? Wissenschaftlich eindeutig belegt ist inzwischen, dass eine Einübung in die Haltung der Achtsamkeit einerseits eine zentrale Bedeutung für die Gesunderhaltung und Stressresilienz hat, andererseits die Entfaltung von Mitgefühl und Beziehungsfähigkeit fördert. Wie kann die Haltung der Achtsamkeit Lehrerinnen und Lehrern Möglichkeiten eröffnen, sich gesund zu erhalten und die Freude am Beruf nicht zu verlieren?

Inhalte

  • Anwendungsmöglichkeiten im pädagogischen Alltag
  • Einblick in das Konzept AISCHU (Achtsamkeit in der Schule), das im täglichen Unterricht eingesetzt werden kann
Kursinformationen drucken