Pubertät und Positive Psychologie - der Workshop

Ausgehend von neurowissenschaftlichen Grundlagen des adoleszenten Gehirns, Richard Lerners Modell einer positiven Jugendentwicklung und dem Seligman'schen PERMA-Modell werden Wege und Möglichkeiten erarbeitet, wie Pubertät als positive Herausforderung genutzt werden kann. Eine Vielzahl an praktischen Übungen wird konkret dargestellt und ist unmittelbar für den Einsatz in Beratung und Therapie verwendbar.
Literatur zur Vorbereitung:"Wilde Jahre - gelassen und positiv durch die Pubertät". Streit, P.

Inhalte

  • Neurowissenschaftliche Grundlagen der Pubertät
  • Positives Modell von Richard Lerner
  • Seligman´sches PERMA - Modell

Ziele

  • Erarbeiten eines praktischen Werkzeugkastens zur Unterstützung von Eltern und Jugendlichen in der Adoleszenz - verwendbar Zuhause und in der Praxis

Zielgruppe

PsychologInnen, PsychotherapeutInnen, ÄrztInnen, im psychosozialen Bereich Tätige, interessierte Personen, Eltern

Arbeitsweise

Gruppe und Input

Kursinformationen drucken