Patientenorientierte Kommunikation

Der "schwierige" Patient

In diesem Seminar steht die Praxisberatung im Vordergrund. Es geht darum, für schwierig empfundene Situationen mit Patienten nach neuen Wegen und Lösungen zu suchen. Der achtsame Umgang mit sich selbst steht im Mittelpunkt, die Reflektion eigener Motive und Bedürfnisse sowie das Erlernen des wirksamen Basisverhaltens nach Tscheulin. Kommunikationsmodelle und supervisorische Elemente (Balint, Organisationsaufstellung, Prismatik) können zur Klärung von Situationen herangezogen werden. Das Seminar erstreckt sich ferner auf ein sinnvolles Beziehungspflegemodell und empfiehlt sich u.a. auch für forensische Pflegeteams. Teilnehmende bringen bitte eigene Praxissituationen als Grundlage des Seminars mit ein.

Inhalte

  • Elemente und Beziehungen zwischen professionell Handelnden und Patienten

Ziele

  • Die Teilnehmenden reflektieren ihre professionelle Situation, reflektieren die Situation des Patienten, erlernen/vertiefen das wirksame Basisverhalten und finden zu neuen Gestaltungsmöglichkeiten der Pflegebeziehung

Zielgruppe

Pflegende aus allen Bereichen

Arbeitsweise

Diskussion, Praxisberatung, erläuternde Kurzreferate, Rollenspiel (optional) und Aufstellung der Situation (optional)

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