Neue Dimensionen in der Elternarbeit

Der rote Faden im Dialog mit Eltern

Eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern unterstützt ganz wesentlich pädagogische Erfolge. In den letzten Jahren veränderten sich die Aufgaben der Pädagogin im Erziehungsprozess und in der Kooperation mit den Eltern stark. So begegnen uns in der Erziehungspraxis immer häufiger verunsicherte, überforderte und hilflose Eltern. Eltern bitten um Erziehungsratschläge und Interventionen.
In der Erziehungspraxis erkennen Pädagoginnen zunehmend Handlungsbedarf in der Elternarbeit, sind auf der Suche nach geeigneten Lösungen und setzen Initiativen. Dabei bedarf es gutem Feingefühl und viel Geschick, um gemeinsam mit den Eltern neue Wege zu gehen.
Um förderliche Entwicklungsprozesse für ihre Kinder generieren zu können, brauchen Eltern oft Unterstützung, die weit über Gespräche hinausgehen. Hier setzen die Interventionsformate Beratungen und Coaching an. Im partnerschaftlichen Miteinander werden Möglichkeiten und Handlungen für positive Veränderungen entwickelt.

Inhalte

  • Verschiebung der Anforderung an Pädagoginnen
  • Erziehungspartnerschaft
  • Der Coachingprozess
  • Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für das Elterncoaching
  • Muster erkennen und verändern
  • Konstruktive und lösungsorientierte Einstellungen und Kommunikationstechniken, die die Zusammenarbeit erfolgreich gestalten lassen

Ziele

  • Eigenkompetenz stärken
  • Steigerung von Coachingkompetenzen

Zielgruppe

Unser Seminar richtet sich an Pädagoginnen, die ihre berufliche Rolle reflektieren wollen und sich mit sinnvollen Ansätzen in der zukünftigen Zusammenarbeit mit Eltern auseinandersetzen möchten.

Arbeitsweise

Vermittlung von theoretischen Grundlagen, Praktische Übungen, Interaktives Arbeiten, Reflexion der Übungen

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