Neue Autorität

in der Betreuung von Kindern und Jugendlichen

Der Begriff „Neue Autorität“ wurde von Prof. Haim Omer, einem israelischen Psychologen geprägt. Viele Jahrzehnte war Autorität unmittelbar mit Rollen und somit mit den Personen verbunden, die diese ausgefüllt haben. Väter, Mütter, Ärzte, Pfarrer, Polizisten und Lehrer usw. , die sich nicht scheuten Macht zu demonstrieren und Forderungen auch mit Gewalt zu erzwingen. Die Kinder mussten gehorsam, still und folgsam sein. In den 60er und 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts wurde versucht diesen Erziehungsstil zur Gänze zu ändern. Weg von Furcht, Strafen, Kontrolle und Distanz. Der antiautoritäre Erziehungsstil galt als Schlagwort schlechthin: Liebe, Verständnis, Geduld, Empathie,Grenzenlosigkeit, Nähe und Geborgenheit wurden die Schlagwörter in der Kindererziehung.

ACHTUNG: Der erste Tag findet im Festsaal der Diakonie de La Tour, Harbacher Straße 70, 9020 Klagenfurt statt und der zweite und dritte Tag im Campus:Inklusiv, Sparkassenstraße 1, 9560 Feldkirchen.

Inhalte

  • Im Ansatz der Neuen Autorität geht es um Stärke statt Macht
  • 7 Säulen der Neuen Autorität
  • Wie kann eine Form von Autorität entwickelt werden, die beziehungsorientiert und wertschätzend ist
  • Wie bekommt man als Eltern, Lehrern seine Selbstwirksamkeit zurück
  • Umsetzung in der Praxis von stationären Kinderbetreuungseinrichtungen bzw. in den Familien

Ziele

  • Es bietet vor allem für Eltern und Pädagogen wichtige Anregungen, wie Erwachsene durch „Neue Autorität", d.h. vor allem: Präsenz, auch in schwierigen Situationen ihre Handlungsfähigkeit erhalten und den Kindern und Jugendlichen Orientierung bieten können und sich selbst wieder wirksam erleben.

Zielgruppe

PädagogInnen, PsychologInnen, LehrerInnen und alle am Thema interessierten

Arbeitsweise

Im Seminar werden am ersten Tag die theoretischen Inhalten vermittelt. Am 2. und 3. Tag liegt der Hauptfokus auf dem gemeinsamen Üben der Umsetzung

Kursinformationen drucken