Naturwissenschaftliches Experimentieren und Begreifen

im frühen Kindes- und Volksschulalter

Auch wenn in den Rahmenrichtlinien und Curricula für die Schulen chemisches Experimentieren zunehmend an Bedeutung gewinnt, ist es für viele von uns nicht einfach, gleichzeitig mit mehreren Kindern zu experimentieren, wenn wir oftmals uns selbst noch nicht so sicher fühlen.

Inhalte

  • In dem Workshop steht das Experimentieren im Mittelpunkt. Sie haben die Gelegenheit, ca. 10 Experimente selbst durchzuführen und die Deutung zu erarbeiten
  • Wie biete ich Experimentierangebote didaktisch sinnvoll an
  • Information über aktuelle Forschungsergebnisse zu diesem Thema
  • Thematisieren von lern- und entwicklungspsychologischen Fragestellungen, die das frühe Interesse an Naturphänomenen sowie das Verständnis von Kausalzusammenhängen deuten.
  • Beleuchtung der sprachliche Aspekte bei der Heranführung an naturwissenschaftliche Phänomene: Benennung der zum Experimentieren erforderlichen Gegenstände, Geschichten zur Einbettung des Experiment

Ziele

  • Bei den TeilnehmerInnen soll das Interesse und die Lust geweckt werden mit Kindern naturwissenschaftlich zu arbeiten und es soll ihnen dazu auch das entsprechende Wissen und Handwerkszeug zur Verfügung gestellt werden.

Zielgruppe

PädagogInnen, BetreuerInnen, Eltern und am Thema Interessierte

Arbeitsweise

Vermittlung von fachlichem Hintergrundwissen, eigenes Experimentieren und praktische Übungen,

Kursinformationen drucken