Mit Kindern Neues entdecken

Der BildungsRahmenPlan im Praxisalltag

Der BildungsRahmenPlan gilt als Meilenstein für die Anerkennung und Wertschätzung elementarer Bildung. Er bildet die Grundlage für die Planung von kindgerechten Bildungsprozessen in Kinderbildungs- und –betreuungseinrichtungen und gibt einen verbindlichen Rahmen vor. Er gibt Richtlinien für die Arbeit im Alltag vor. Der BRP lässt ausreichend Gestaltungsfreiräume für individuelle Überlegungen zu. Jedenfalls soll gewährleistet werden, dass jedes Kind seine Kompetenzen durch ganzheitliches spielerisches Lernen entwickeln kann.
Für die Planung und Durchführung von Bildungsangeboten orientiert sich die PädagogIn an den zwölf handlungsleitenden Prinzipien, die im BildungsRahmenPlan angeführt sind.

Inhalte

  • Entstehung und Hintergrund des BildungsRahmenPlan und des Praxisbuches zum BildungsRahmenPlan
  • Vom Impuls zum Bildungsthema (Powerpointpräsentation/Inhalte aus dem Buch)
  • Praxisrelevante Auseinandersetzung an Hand von Praxisbeispielen
  • Umsetzung des BRP im Laufe eines Kindergartenjahres – Video
  • Die Beobachtung als Planungsgrundlage
  • Die pädagogische Planung unter Einbeziehung des BildungsRahmenPlan

Zielgruppe

KindergartenpädagogInnen von Kindergärten

Arbeitsweise

Impulsreferate, Analyse Powerpointpräsentation – Theorie/Praxis, Reflexion und Erfahrungsaustausch an Hand von, Praxisbeispielen, Videoanalyse, Diskussion

Kursinformationen drucken