Mit Humor und Leichtigkeit Konflikte lösen
Mehr Gelassenheit im Team und im Umgang mit Klientinnen/Klienten
Manchmal gibt es Situationen, in denen wir eine/n Kollegin/Kollegen oder Klientin/Klienten am liebsten auf den Mond schießen würden. Wie können wir anders reagieren, wenn es zu Konflikten kommt?
In diesem Seminar lassen wir uns von der Haltung des Clowns inspirieren und entdecken humorvolle, kreative Möglichkeiten, die (wieder) mehr Leichtigkeit ins Team und in den Umgang mit Klientinnen/Klienten bringen können.
Inhalte
- Humor als Unterstützung zur Konfliktbewältigung im Team
- Humor als Hilfsmittel im Umgang mit „schwierigen“ Klientinnen/Klienten: Chancen und Grenzen
- Konfliktmanagement
- Kreative Lösungsansätze
- Der Clown als Inspiration
Ziele
- Humor als Hilfsmittel bei Konflikten kennenlernen
- Anregungen für mehr Humor und Leichtigkeit im Team und im Umgang mit KlientInnen
Zielgruppe
Menschen in sozialen Berufen, Pflegeberufen, pädagogischen Berufen, alle Interessierten
Arbeitsweise
Praktische Methoden aus Clownerie und Coaching, Theoretischer Input, Reflexion und Austausch, Gruppen- und Einzelübungen
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