Lehrgang Montessori-Pädagogik

für die zweite Entwicklungsstufe 6 bis 12 Jahre

In Kooperation mit der Montessori Bildungsakademie des Landesverband Bayern e.V. bieten wir diesen Diplomkurs für die Primarstufe 6 – 12 Jahre an. Der didaktische Aufbau des Kurses zeichnet sich dadurch aus, dass die Teilnehmer*innen Entwicklung und Lernen im Sinne der Montessori-Pädagogik am „eigenen Leib“ erfahren: Lernen durch selbständige Aktivität – in einer vorbereiteten Umgebung – in einer achtsamen und dialogischen Beziehung – möglichst dem eigenen Interesse folgend – mit Freiheit und Disziplin. Der Kurs schließt mit dem Montessori-Diplom.
Der Kurs findet berufsbegleitend statt und erfordert neben dem Besuch der Kursmodule vertiefendes Literaturstudium zuhause, sowie Materialübung individuell oder in Peer-Gruppen.

Die Teilnehmer*innen
• führen während des gesamten Kurses ein Portfolio
• stellen ggf. (je nach Wahl für den Abschluss) ein oder zwei Materialien her, die den Prinzipien Montessori annähernd entsprechen
• legen ein Montessori-Lexikon an
• studieren Texte, üben Material und
• führen mehrere Beobachtungen in der Praxis durch.

Eine schriftliche Vertiefungsarbeit oder Material oder zwei Essays erfüllen zusammen mit einem Entwicklungs-Kolloquium die Anforderungen zum Diplom

Inhalte unserer Montessori-Diplomausbildung für die Primarstufe

MODUL 1:
Grundprinzipien - 20. bis 22. März 2020

  • Leben und Werk Montessoris, Anthropologische Voraussetzungen - Menschenbild
  • Das Kind als Baumeister, Freiheit und Disziplin, Freie Wahl, Die Rolle der Pädagogen*innen
  • Sensible Phasen, Polarisation der Aufmerksamkeit, Absorbierender Geist

MODUL 2:
BiblioTag (Bibliothek und Biografie), Beobachtung und Hospitation, Sinne und Sinnesmaterial - 17. bis 19. April 2020

  • Kursgestaltung, Verbandsstruktur, Schulstatus, Gruppenfindung, Bücherausstellung
  • Die Beobachtung, Beobachtungsmethoden und -fallen, wertschätzende Beobachtung
  • Pädagogische und methodische Grundlagen, Darbietungen, Materialerarbeitungen

MODUL 3:
Kosmische Erziehung - 22. bis 24. Mai 2020

  • Kosmische Erziehung als Unterrichtsprinzip
  • Kosmische Theorie und methodische Möglichkeiten, Friedenserziehung
  • Kosmische Erzählungen und ihr Stellenwert in der Montessori-Schule

MODUL 4:
Sprache 1 - 12. bis 14. Juni 2020

  • Entwicklung der Laut- und Schriftsprache, Schreiben und Lesen lernen
  • Materialien zu Rechtschreibung und Grammatik
  • Theaterarbeit als Entwicklungsmotor zu Kreativität und Persönlichkeit

MODUL 5:
Sprache 2 - 10. bis 12. Juli 2020

  • Materialien zu Wortarten, Satzzerlegung, autonomes Lernen entwickeln, authentische Kommunikation
  • Wortschatzarbeit, sinnvoller Grammatikeinsatz, Logbucharbeit, Dokumentation und Evaluation
  • fächerübergreifende Projekte mit der Fremdsprache

MODUL 6:
BiblioTag, Management rund um Schule, Fachunterricht  - 11. bis 13. September 2020

  • Aktualität der Montessori-Pädagogik, Beispiele aus der Hirnforschung
  • Freiarbeit vorbereiten und organisieren, dokumentieren und evaluieren, Selbstorganisiertes Lernen zuhause
  • Fachunterricht vs. Freier Arbeit, Einbettung in den Gesamtablauf der Schule

MODUL 7:
Geometrie I  - 02. bis 04. Oktober 2020

  • Theoretische Grundlagen und didaktischer Aufbau der Geometrie bei Montessori
  • Ableitung der Geometrie aus den Sinnesmaterialien
  • Materialien zur Geometrie

MODUL 8:
Mathematik I  - 06. bis 08. November 2020

  • Didaktischer Aufbau der Mathematik-Materialien
  • Mathematik-Materialien: Einsatz, Darbietungen
  • Material aus den verschiedenen Ebenen der Mathematik

MODUL 9:
Geometrie II, Mathematik II  - 11. bis 13. Dezember 2020

  • Didaktische Bedeutung der Geometrie in der Fortführung, Materialeinsatz und -querverbindungen
  • Material in der Fortführung der verschiedenen Ebenen der Mathematik
  • Darbietungen und Selbsterprobung

MODUL 10:
BiblioTag, Dialog. Elternarbeit - 15. bis 17. Jänner 2021

  • Biografiearbeit, Leistungsbegriff bei Montessori und Dokumentation
  • Elternarbeit und Elternmitarbeit unter montessorischen Gesichtspunkten

MODUL 11:
Grundprinzipien, Abschluss  - 12. bis 13. Februar 2021

  • Zusammenfassung des Erlernten im Abgleich mit den Grundprinzipien
  • Präsentationen der TeilnehmerInnen, eigener Lernweg in der Ausbildung
  • Vorstellung der schriftlichen Ausarbeitungen bzw. erstellten Materialien, Diplomübergabe

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aus Grundschulen, Sekundarstufe I (bis zur 6. Klasse), Hort und Ganztagsschulen, Erzieher*innen, Pädagogen*innen, Interessierte Eltern, Therapeuten*innen

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