Lehrgang auf der Basis des TEACCH-Ansatzes®

Förderung von Menschen mit Autismus und ähnlichen Kommunikationsstörungen auf der Basis des TEACCH-Ansatzes®

Der TEACCH®- Ansatz beinhaltet ein sehr umfassendes, ganzheitliches Konzept zur Förderung und Unterstützung von Menschen mit einer Autismus-Spektrums-Störung (ASS). Im Verlauf der Weiterbildung lernen die Teilnehmer*innen die vielfältigen Aspekte des TEACCH®- Ansatzes kennen und setzen sich mit Möglichkeiten der Umsetzung in ihrem eigenen Praxisfeld auseinander. Je nach Themenschwerpunkt ergibt sich der Praxisbezug durch Fallbeispiele, praktische Übungen, konkrete Arbeit mit Klient*innen bzw. durch die Anwendung von Verfahren in Bezug auf eine*n eigenen Klient*in.

Die Teilnehmer*innen haben Gelegenheit, die vorgestellten Strategien und Verfahren zwischen zwei Veranstaltungsblöcken anzuwenden und über ihre Erfahrungen zu berichten. Eine fortlaufende Praxisreflexion ergänzt die inhaltlichen Schwerpunkte der einzelnen Veranstaltungsblöcke.

Die Weiterbildung gliedert sich in 2 Teile:

I. Intensivcurriculum mit Praxisanteilen
1.) Einführung & Grundlagen (3 Tage)
2.) Förderung der sozialen Kontaktfähigkeit (3 Tage)
3.) Förderung der Kommunikation (die Teilnehmer*innen können zwischen den Modulen a und b wählen oder beide Veranstaltungen besuchen)
a) nicht und wenig sprechend (3 Tage)
b) Asperger (3 Tage)
4.) Informelle Förderdiagnostik / Praktisches Training (3 Tage)
5.) Praxisreflexion / Fallseminar (3 Tage)
6.) Umgang mit herausforderndem Verhalten (3 Tage)

Abschlussarbeit (abzugeben bis Ende der Weiterbildung)


II. Zusatzqualifikation Diagnostik & Förderplanung
1.) Einführung in die Diagnostischen Instrumente des TEACCH- Ansatzes (3 Tage)
2.) Testseminar(e) – die Teilnehmer*innen müssen mindestens eins der angebotenen Seminare (a, b oder c) besuchen.
a) Testseminar: PEP-R/PEP-3
b) Testseminar: AAPEP / TTAP (3 Tage)
c) Förderdiagnostik und Förderplanung bei Personen mit Asperger Syndrom/HFA

I. Intensivcurriculum mit Praxisanteilen

1.) Einführung und Grundlagen der Förderung von Menschen mit Autismus nach dem Vorbild des TEACCH®-Modells:
Strukturierung als Hilfe zum Verstehen und Handeln (3 Tage) - 09.11.2021-11.11.2021 mit Alexander Lietzke

Im Rahmen dieses Seminars werden zunächst die theoretischen Grundlagen und Konzepte des TEACCH®-Ansatzes vorgestellt.
Der Schwerpunkt liegt dann jedoch auf der Methode des Structured Teaching.
Teilnehmer*innen erhalten Hinweise und Hilfen zur Entwicklung von Strukturierungsmaßnahmen sowie zu
deren praktischer Anwendung.

2.) Förderung der sozialen Kontaktfähigkeit (3 Tage) - 11.01.2022.-13.01.2022 mit Carina Himmelberg
Im zweiten Modul beschäftigen wir uns intensiv mit den grundsätzlichen Fähigkeiten zur Kontaktgestaltung.
Die Teilnehmer*innen lernen einen Erhebungsbogen zur Erfassung der Interaktionskompetenz kennen. Mit
diesem lassen sich nicht nur grundlegende Defizite aufdecken, sondern auch geeignete Ansatzpunkte für eine
gezielte Förderung der sozialen Interaktion identifizieren. Der Erhebungsbogen, der von einer Mitarbeiterin im
TEACCH® Programm entwickelt wurde, kann für Personen mit unterschiedlichen Funktionsniveaus und bei
jeder Altersgruppe eingesetzt werden.


3a) Das TEACCH® Communication Curriculum zur Förderung der spontanen Kommunikation bei nicht und
wenig sprechenden Menschen mit Autismus (3 Tage) - 08.03.2022-10.03.2022 mit Carina Himmelberg
Die Erweiterung der kommunikativen Fähigkeiten ist ein zentrales Thema in der Förderung von Menschen mit
Autismus. Hierbei geht es keineswegs nur um Sprache! Diese Veranstaltung behandelt Hilfen zur Diagnostik
kommunikativer Kompetenzen und zur Interventionsplanung für Menschen, die nicht oder nur wenig sprechen.
Der TEACCH®-Ansatz bietet hierfür ein eigenes Instrument für die individuelle Diagnostik und Förderplanung
sowie eine Reihe von konkreten Anregungen zur Förderung.

3b) Wege zu effektiverer Kommunikation bei Menschen mit einer Diagnose aus dem Autismus Spektrum
und guten sprachlichen Fähigkeiten (3 Tage) - 10.05.2022-12.05.2022 mit Carina Himmelberg

In diesem Seminar greifen wir auf die Grundlagen und die Systematik des TEACCH® Communication Curriculum
zurück, erweitern diese jedoch auf die Zielgruppe der Personen aus dem Autismus-Spektrum, die zwar viele
sprachliche Fähigkeiten haben, aber dennoch in ihrer Kommunikationsfähigkeit beeinträchtigt sind. 

4.)Praktisches Training zur Arbeit nach TEACCH: Von der förderdiagnostischen Beobachtung zu
individuellen Angeboten  (3 Tage) - 28.06.2022-30.06.2022 mit Antje Tuckermann

Im Training haben die Teilnehmer*innen Gelegenheit, Strategien des TEACCH®-Ansatzes in der praktischen Arbeit
anzuwenden. Unter Anleitung arbeiten alle in Kleingruppen direkt mit Kindern oder Erwachsenen mit Autismus.
In den praktischen Übungseinheiten können die Teilnehmer*innen Erfahrungen damit sammeln, Aufgaben und
Anforderungen individuell zu gestalten und immer besser auf die Person abzustimmen, die sie fördern wollen.


5.) Fallseminar / Praxisreflexion (3 Tage) - 20.09.2022-22.09.2022 mit Alexander Lietzke
Dieser Veranstaltungsblock ist der Reflexion von Umsetzungsversuchen der Teilnehmer*innen in ihren jeweiligen
Praxisfeldern gewidmet. Die Teilnehmer*innen bringen Materialien, Videos etc. mit und stellen im Seminar vor,
was sie ausprobiert haben und wo sie auf Grenzen gestoßen sind. Probleme bei der Umsetzung werden diskutiert
und es wird gemeinsam nach Lösungsansätzen gesucht. Neben der Praxisreflexion geht es aber auch um eine
vertiefende Auseinandersetzung mit den Konzepten des Structured TEACCHing. Dies wird ergänzt durch weitergehende
Hinweise zur praktischen Umsetzung sowie durch Übungen in der Gruppe.


6.) Umgang mit herausforderndem Verhalten (3 Tage) - 15.11.2022-17.11.2022 mit Alexander Lietzke
Das sechste Modul beschäftigt sich mit Ursachen und Erklärungsansätzen für problematisches Verhalten
bei Menschen mit ASS (insbesondere fremd- und selbstverletzendes Verhalten).
ie Teilnehmer*innen lernen das 5 Phasen Modell zum Umgang mit herausforderndem Verhalten kennen
und anwenden. Dieses zielt darauf ab, die Funktionen zu erkennen, die problematisches Verhalten erfüllt,
oder die Gründe dafür zu verstehen. Dieses Verständnis wird dann genutzt, um einen individuellen und
zielgerichteten Interventionsplan zu entwickeln.

II. Zusatzqualifikation Diagnostik & Förderplanung

1.) Einführung in die (förder-)diagnostischen Verfahren des TEACCH®-Programms (CARS-2; PEP-R/PEP-3; TTAP)
(3 Tage) - 10.01.2023-12.01.2023 mit Alexander Lietzke

In dieser Veranstaltung werden die drei (förder-)diagnostischen Verfahren vorgestellt, die im TEACCH® Programm entwickelt wurden:
(1)    die CARS-2 (Autismus-Schätzskala) zur Beurteilung, ob Autismus vorliegt und wie deutlich die Auffälligkeiten im Verhalten sind;
(2)    das PEP-R/PEP-3 (Entwicklungs- und Verhaltensprofil für Kinder) zur Förderdiagnostik für Kinder im Vorschulalter und
(3)    das TTAP (TEACCH Transition Assessment Profile) als förderdiagnostisches Kompetenzprofil für Jugendliche und Erwachsene auf dem Weg in die Selbstständigkeit.
Die Teilnehmer*innen lernen die Skalen und Aufgabenstellungen sowie das verwendete Testmaterial kennen und können sich mit deren Anwendung vertraut machen.

2.) Testseminare (Die Teilnehmer*innen müssen mindestens eines der Wahlmodule (2a, 2b oder 2c) besucht haben:


2a) Von der formellen Förderdiagnostik zum Förderplan: PEP-R/PEP-3 für Kinder (3 Tage) - 09.05.2023-11.05.2023 mit Anne Häußler
In diesem Modul erhalten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, sich intensiv mit der Anwendung des PEP-R (wahlweise des PEP-3)
auseinanderzusetzen. Sie erhalten Gelegenheit, die Durchführung eines Tests mit dem PEP-R/PEP-3 (auf Video oder live) zu beobachten
und diese im Anschluss gemeinsam auszuwerten.


2b) Von der formellen Förderdiagnostik zum Förderplan: TTAP für Jugendliche und Erwachsene (3 Tage) - 21.03.2023-23.03.2023 mit Carina Himmelberg
diesem Kurs erhalten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, sich intensiv mit der Anwendung des PEP-R (wahlweise des PEP-3)
auseinanderzusetzen. Sie erhalten Gelegenheit, die Durchführung eines Tests mit dem PEP-R/PEP-3 (auf Video oder live) zu beobachten
und diese im Anschluss gemeinsam auszuwerten.


2c) Förderdiagnostik und Förderplanung für Personen mit Asperger Syndrom/HFA  (2 Tage) - 06.06.2023-08.06.2023 mit Alexander Lietzke
Das TEACCH®-Programm hat verschiedene Instrumente zur formellen Förderdiagnostik entwickelt, die speziell auf Personen
mit Autismus ausgerichtet sind. Doch keines dieser Instrumente eignet sich für Grundschüler und Jugendliche mit Asperger-Syndrom
beziehungsweise High-Functioning Autismus. Hier sind wir oft auf die informelle Förderdiagnostik angewiesen. Im Rahmen dieses Moduls werden
die Materialien sowie die Vorgehensweise von der Planung bis zur Ableitung von Förderempfehlungen vorgestellt. Anhand eines Praxisbeispiels
(live oder Video) üben wir den Einsatz der Formulare und besprechen den Einsatz der Materialien. 


Abschlussarbeit (abzugeben bis Ende der Weiterbildung)


HINWEIS:
Die Module können auch einzeln gebucht werden. Bitte kontaktieren Sie uns unter office@akademie-delatour.at um die weitere Vorgehensweise zu besprechen.
Kosten pro Modul: € 450,- inkl. 10% Ust.

Ziele

  • Der TEACCH®-Ansatz beinhaltet ein sehr umfassendes, ganzheitliches Konzept zur Förderung und Unterstützung von Menschen mit Autismus. Im Verlauf der Weiterbildung lernen die Teilnehmer*innen die vielfältigen Aspekte des TEACCH®-Ansatzes kennen und setzen sich mit Möglichkeiten der Umsetzung in ihrem eigenen Praxisfeld auseinander. Je nach Themenschwerpunkt ergibt sich der Praxisbezug durch Fallbeispiele, praktische Übungen, konkrete Arbeit mit Klienten bzw. durch die Anwendung von Verfahren in Bezug auf einen eigenen Klienten.
  • Die Teilnehmer*innen haben Gelegenheit, die vorgestellten Strategien und Verfahren zwischen zwei Veranstaltungsblöcken anzuwenden und über ihre Erfahrungen zu berichten. Eine fortlaufende Praxisreflexion ergänzt die inhaltlichen Schwerpunkte der einzelnen Veranstaltungsblöcke.

Zielgruppe

Alle Personen, die Menschen mit Autismus begleiten und fördern

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