Lebensphasenorientierte Führung

Chancen der Zusammenarbeit zwischen Jung und Alt

Der demografische Wandel führt in den kommenden Jahren zu einer Veränderung der Altersstruktur bei Führungskräften, Mitarbeitern und Kunden. Damit alle Mitarbeiter entsprechend ihren Potenzialen und Bedürfnissen sinnvoll und produktiv arbeiten können, sind eine entsprechende Gestaltung der Arbeitswelt sowie ein umfassendes Generationenmanagement notwendig.

Inhalte

  • Lebensphasen aus individueller und betrieblicher Sicht – Diagnose und Konsequenzen
  • Klischees, Rollenbilder und behindernde Glaubenssätze aufbrechen
  • Fakten: Was können jüngere/ältere MitarbeiterInnen besser, gut und weniger gut?
  • Akzeptanz für die unterschiedlichen Werte der Generationen schaffen
  • Umgang mit Veränderungen des eigenen Energiepotenzials in unterschiedlichen Belastungssituationen
  • Reflexion der eigenen Führungssituation und –rolle
  • Leitungsfähigkeit und Selbstvertrauen der MitarbeiterInnen stärken und erhalten

Ziele

  • Die Potenziale der jeweiligen Altersgruppe erkennen, gezielt fördern und einsetzen
  • Bewusstheit erlangen über eigene förderliche und hinderliche Muster und Prägungen
  • Rahmenbedingungen und Synergien zwischen den Generationen schaffen
  • Ein optimales Betriebsklima schaffen, Teamentwicklung fördern, Konflikte managen und Wertschätzung leben
  • Als Führungskraft – auch in konflikthaften Situationen – souverän bleiben
  • Ressourcenorientiertes Denken und Handeln
  • Erfahrungen und Ressourcen der Know-how-Trägern in Unternehmen erhalten

Zielgruppe

Führungskräfte, Personalverantwortliche sowie alle interessierten Personen, die ihre Führungskompetenz erweitern und reflektieren wollen

Arbeitsweise

Verschiedene Checks/Tests zur Selbstreflexion, Theoretisch-Methodische Inputs, Reflexion des eigenen Führungsverhaltens, Übungen in Einzel- und Kleingruppenarbeit, Austausch von Best-Practice-Erfahrungen und Erarbeitung von persönlichen Strategien

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