Krisenintervention und Psychische Erste Hilfe

Klientinnen/Klienten in Krisen adäquat begleiten und unterstützen

Eine Krise entsteht, wenn die erlebte Situation unsere psychischen Belastungsmöglichkeiten überfordert. Sie geht einher mit Gefühlen der intensiven Angst, Ohnmacht und Hilflosigkeit. Der Körper hat keine Strategie, das Ereignis zu bewältigen und somit kann dies zu schweren psychischen Verletzungen führen.

Psychische Erste Hilfe ist eine psychosoziale Maßnahme im Akutfall und kann bzw. soll überall dort angewandt werden, wo betroffene Personen kurzfristig nicht handlungsfähig sind. Wir werden uns ansehen, welche physischen und psychischen Reaktionen im Akutfall auftreten können und wie wir als "Helfer:innen" beratend unterstützen, die betroffene Person psychisch stabilisieren und gemeinsam bedürfnisorientierte weitere Maßnahmen setzen können.

Krisenintervention geht etwas mehr in die Tiefe und ist breiter gefächert. Hier befassen wir uns mit dem Thema Tod und dem Umgang mit den Hinterbliebenen.

Wir werden uns u.a. mit folgenden Fragen beschäftigen: Was brauchen Menschen in diesen Extremsituationen? Wie kann ich mit ihnen über dieses Thema sprechen? Welche Reaktionen können auftreten und wie gehe ich professionell damit um? Wie kann ich die Suizidalität einer Person abklären? Wie kann ich mich gut abgrenzen, um nicht mit in die Emotion gezogen zu werden? usw.

Durch meine langjährige Tätigkeit als Sanitäterin und in der Krisenintervention, sowie in der psychologischen Begleitung und Beratung Trauernder, wird dieses Seminar sehr praxisbezogen abgehalten. Gerne können die Teilnehmer:innen auch eigene Fallbeispiele einbringen.

Inhalte

  • Akute Belastungsreaktionen
  • Psychische Erste Hilfe
  • Suizidalität
  • Krisenintervention
  • Krisengespräch
  • Kolleg:innenhilfe

Ziele

  • Ziel des Seminares ist es, der "Fels in der Brandung" zu sein, Antworten geben zu können bzw. situationsbedingt reagieren zu können. Weiters möchte ich Sie für diese herausfordernden Situationen stärken und mit Methoden der Psychischen Ersten Hilfe bzw. der Krisenintervention ausstatten.

Zielgruppe

Mitarbeiter:innen aus helfenden Berufen, Berater:innen, alle am Thema interessierten Personen

Arbeitsweise

Vortrag mit zahlreichen Beispielen aus eigener Tätigkeit bzw. Fallbeispielen der Teilnehmer:innen, Interventionsmaßnahmen werden in Kleingruppen geübt, kurze Filme zum entsprechenden Thema werden gezeigt und nachbesprochen

Kursinformationen drucken