Kreativpädagogik

Kreativität und natürliche Gesetzmäßigkeiten und wie können wir diese erkennen und für kreative Prozesse nutzen.

Um kreativ zu sein brauchen wir Offenheit, eine gute sinnliche Wahrnehmung der Welt und von uns selbst und auch die Neugierde, die Welt und uns besser zu begreifen und den Mut unser Leben zu gestalten. Wir haben von der Anlage her die besten Möglichkeiten und brauchen diese nur zu begreifen. Unsere Wahrnehmung funktioniert nach natürlichen Gesetzmäßigkeiten. Das ist auch die Grundlage der Methode der Kreativpädagogik nach Marielle Seitz und wir lernen neu zu denken, neu zu gestalten, neue Dinge auszuprobieren und dabei auch Bekanntes in neue Zusammenhänge zu bringen. Dadurch entwickeln wir auch Selbstvertrauen und Mut und das sind die besten Grundvorraussetzungen für kreative Prozesse.

Inhalte

  • Kreative pädagogische Modelle
  • Kreativität und Kindheit
  • Entwicklungsstufen der Kreativität der Kinder
  • Wahrnehmung
  • Sinnesschulung
  • Die Hand - unser wunderbares Werkzeug
  • Farben und Formen als Schlüssel zur Welt und zu unserem Inneren

Ziele

  • Wahrnehmungsförderung bei Kindern und auch bei uns selbst
  • Wie kann ich Kreativität in den pädagogischen Alltag einbauen
  • Welche Möglichkeiten liegen in der Förderung der Sensorik und wie können wir die Feinmotorik der Kinder verbessern
  • Wie können wir kreative Räume gestalten
  • Welches Material ist für kreative Prozesse förderlich
  • Wie können wir Montessori neu und kreativ umsetzen

Zielgruppe

PädagogInnen, alle die mit Kindern arbeiten

Arbeitsweise

Arbeit mit kreativen Materialien, Kleingruppen, Wahrnehmungsübungen, reflektierendes Umsetzen, praktische Übungen in der Sandwanne

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