Kooperation statt Beratung

Regeln und Techniken konstruktiver Gesprächsführung

Gesprächssituationen mit Klienten, Mitarbeitern, Kollegen oder auch mit Jugendlichen und Betreuungspersonen werden von den Beteiligten häufig als belastend erlebt. Die Ursachen sind in der Regel vielseitig und können u.a. an der Unfreiwilligkeit, an der emotionalen Überladung oder ausgerechnet an den gut gemeinten Ratschlägen liegen. Manchmal ist es überhaupt nicht nachvollziehbar, warum ein Gespräch aus dem Ruder läuft. Durch die Anwendung einiger Regeln und Techniken können Gespräche jedoch auch unter belastenden Umständen kooperativ und konstruktiv geführt werden.

Inhalte

  • Rollen und Verantwortung
  • Kommunikationsbarrieren
  • Situationstypen
  • Personenwahrnehmung und Urteilsfehler
  • Ablauf von Gesprächen
  • Gesprächsführungstechniken

Ziele

  • Verständnis der kooperativen Rollen- und Verantwortungsverteilung in Gesprächssituation
  • Professionelle Vorbereitung, Strukturierung und Auswertung von Gesprächen
  • Erkennen spezifischer Herausforderungen und Kommunikationsbarrieren (z.B. Beurteilungsfehler)
  • Konstruktiver Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen (z.B. mit Provokation, Kritik, Weinen)

Zielgruppe

Fachkräfte und Führungskräfte im psychosozialen und sozialpädagogischen Bereich und alle, die in verschiedenen Kontexten mit Jugendlichen arbeiten

Arbeitsweise

Theoretischer Input, Erfahrungsintegration und praktische Übungen

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