Kommunikation ohne Voraussetzungen

Einführung in die Basale Kommunikation nach Winfried Mall®

MitarbeiterInnen aus Betreuung, Pflege, (Heil-) Pädagogik und Therapie, sowie Angehörige, die mit schwerst beeinträchtigten Menschen zu tun haben, erleben es oft als sehr schwierig, mit diesen Menschen in eine Situation spürbar wechselseitigen Austauschs zu gelangen. Diese Menschen können schwer geistig oder schwerst mehrfach behindert sein oder ausgeprägt autistisches Verhalten zeigen, oder sie sind von Wachkoma oder fortgeschrittener Demenz betroffen. Jedoch: „Man kann nicht nicht kommunizieren.“ (Watzlawick)

Jeder Mensch steht im Austausch mit seiner Umwelt, so lange er lebt. Selbst im Atmen teilt er sich mit. Deshalb kommt es darauf an, auch subtilste, oft ganz körperbezogene Ansätze von Äußerungen wahrnehmen zu lernen. Dann kann es gelingen, darauf angemessen zu antworten, und damit die Erfahrung – manchmal vielleicht erstmalig oder doch wieder neu – zu vermitteln, mit der menschenwürdiges Leben erst möglich wird: „Da ist jemand, der mich versteht und auf mich eingeht, so wie ich bin.“ Dies bereitet eventuell den Boden für neue, eigene Lernschritte. Basale Kommunikation nach Winfried Mall® zeigt einen konkreten Weg auf, mit einem Partner mit schwersten Beeinträchtigungen frei von Anforderungen diesen wechselseitigen Austausch zu erleben. Grundlage dafür ist die Bereitschaft, sich selbst sensibel in der eigenen Körperlichkeit wahrzunehmen, sowie sich auf dieser Ebene auf die Begegnung mit andern einzulassen.

Die Teilnehmenden bringen mit: Decke und kleines Kissen, bequeme Kleidung, warme Socken, Farbstifte, dazu die grundsätzliche Bereitschaft, sich auf körperorientierte Selbsterfahrungs- und Partnerübungen einzulassen, wibei jede/r letztlich die eigene Grenze selbst bestimmt.

Inhalte

  • Die Bedeutung von Kommunikation für die Entwicklung des Menschen
  • Die Kommunikationssituation schwer geistig behinderter Menschen
  • Möglichkeiten von Kommunikation praktisch erleben
  • Basale Kommunikation nach Winfried Mall® als Umgangsweise selbst kennen lernen

Ziele

  • Die Bedeutung gelingender Kommunikation für menschenwürdiges Leben erkennen
  • Die Kommunikationssituation der betreffenden Menschen besser verstehen
  • Die Sensibilität für die Wahrnehmung ganzheitlicher Ausdrucksweisen bei sich und beim Partner steigern
  • Mit dem Ansatz „Basale Kommunikation nach Winfried Mall®“ einen konkreten Weg erleben, zu neuen, wechselseitigen Kommunikationserfahrungen zu gelangen

Zielgruppe

Fachkräfte aus (Heil-) Pädagogik, Betreuung, Pflege, Therapie, sowie betroffene Angehörige

Arbeitsweise

Kleingruppenarbeit, Plenumsgespräch, Referat, Rollenspiel – Erfahrungen, um die Beziehung zum eigenen Körper zu vertiefen, und um Begegnung auf Körperebene mit eine/r Partner/in zu gestalten – praktische Einübung des Ansatzes „Basale Kommunikation"

Kursinformationen drucken