Kindheit ohne Rollenzwang

Sensibilisierungstraining zu Geschlechterdemokratie und Vielfalt

"Geschlecht als soziale Konstruktion – gibt es das überhaupt?"
"Lasst mich in Ruh' mit Gender! Was habe ich damit zu tun? Was geht mich das an?"

Kinder sollen die Chance haben, sich vielfältig und uneingeschränkt zu entwickeln und auszuprobieren, um zu selbstbewussten Erwachsenen heranzureifen. Gleichzeitig schränken tradierte Rollen und Zuschreibungen ihren Handlungsspielraum ein.

Begeben wir uns auf eine Reise, zurück in unsere Kindheit und Jugend, zu den Bildern in unseren Köpfen über Männlichkeit und Weiblichkeit und zu unseren "noch" blinden Flecken im Berufsalltag.

Inhalte

  • Biografische Einstimmung
  • Genderreflektierte, diversitätsbewusste Pädagogik – Konzept und Handreichung
  • Beobachtung und Wahrnehmung
  • Raumgestaltung und Raumnutzung
  • Spielmaterialien: Spielzeug, Spiele
  • Gefühle und Sexualität
  • Sprache

Ziele

  • Aneignung von Gender- und Diversitykompetenzen und damit verbundenen Handlungsstrategien
  • Ideen zur Umsetzung in die Praxis

Zielgruppe

Leiter:innen von elementaren Bildungseinrichtungen, Pädagogische Fachkräfte im Elementarbereich (Kinderkrippen, Kindergärten, Horte, etc.)

Arbeitsweise

Theoretischer Input, Praktische Übungen, Kleingruppenarbeiten, Reflexion

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