Juristisches Grundwissen in der Jugendwohlfahrt

Ausgewählte rechtliche Themen in der Jugendwohlfahrt - nunmehr Kinder- und Jugendhilfe - werden im Hinblick auf das sozialpädagogische Handlungsfeld dargestellt und besprochen.

Inhalte

  • Wichtige Aspekte des Familienrechts: Kindeswohl, Obsorge, Kontaktrecht, Unterhalt
  • Grundzüge des Kinder- und Jugendhilferechts : § 211 ABGB, volle Erziehung, Kostenersatz, Rechte der Eltern
  • Aufgaben des Pflegschaftsgerichtes: Das Verfahren vor Gericht
  • Der Jugendstrafprozess: wie können SozialpädagogInnen Jugendliche als Opfer bzw als TäterInnen im Strafprozess unterstützen. Welche Rechte kommen ihnen zu? Opferschutz im Jugendstrafrecht
  • Verschwiegenheit - Datenschutz - Meldepflichten in der Sozialpädagogik. Zum Beispiel: Muss ich meine KlientInnen anzeigen, wenn ich von einer Straftat erfahre? Muss ich vor Gericht aussagen?
  • Wie verhalte ich mich in pädagogischen Grenzsituationen? Welche Gewaltschutzinstrumente kennt das österreichische Recht?
  • Jugendschutz und Drogen
  • Sexualität und Jugendschutz
  • Medizinische Behandlung - rechtliche Rahmenbedingungen. Zum Beispiel: Darf / muss ich zu Operationen, Piercings oder einem Schwangerschaftsabbruch zustimmen?
  • Verschwiegenheit - Datenschutz - Meldepflichten in der Sozialpädagogik. Zum Beispiel: Muss ich meine Klient_innen anzeigen, wenn ich von einer Straftat erfahre? Muss ich vor Gericht aussagen?
  • Wie verhalte ich mich in pädagogischen Grenzsituationen? Welche Gewaltschutzinstrumente kennt das österreichische Recht?
  • Haftung in der Sozialpädagogik: Aufsichtspflicht - Schadenersatz - arbeitsrechtliche Konsequenzen - Dokumentation

Ziele

  • Fragen klären - Austausch - Wissen erweitern

Zielgruppe

SozialpädadogInnen und sonstige am Thema interessierte Berufsgruppen

Arbeitsweise

Theorie-Input, Diskussion, Erfahrungsaustausch und (Gruppen-)Arbeit mit Fällen aus der Praxis

Kursinformationen drucken