Jugenddelinquenz

Werden Jugendliche immer gewalttätiger?

Eine Vielzahl der Jugendlichen begehen im Verlauf ihrer individuellen Entwicklung zumindest einen strafrechtlich relevanten Normenverstoß. Während die meisten Jugendlichen im Rahmen ihrer Normensozialisation sehr selten und nur vorübergehend bedeutsame Regelverstöße begehen, kommt es bei wenigen Jugendlichen zu einer Verfestigung von dissozialen Verhaltensweisen. Die Entwicklung von dissozialem Verhalten und Risikofaktoren, die zu einer Verfestigung dieses problematischen Verhaltens führen sowie die Anwendung von Präventivprogrammen bzw. Interventionen im Umgang mit den Betroffenen und deren Angehörigen bilden den Inhalt dieses Seminars.

In dem Seminar wird somit themenspezifisches Wissen rund um das Thema Jugenddelinquenz, Begutachtung von straffällig gewordenen Jugendlichen und Perspektiven im Umgang mit den Betroffenen (Individuelle Präventionsansätze sowie Eltern- und familienorientierte Ansätze in der Psychologischen Behandlung, entwicklungsorientierte Kriminalprävention etc.) vermittelt und in einem dialogischen Prozess Praxiserfahrungen ausgetauscht.

Inhalte

  • Entwicklung von dissozialem Verhalten bei Jugendlichen
  • Charakteristika von Jugendlichen, die Straftaten begehen
  • Zurechnungsfähigkeit und Entwicklungsreife
  • Präventivprogramme im Bereich Jugenddelinquenz

Ziele

  • Theoretisches Hintergrundwissen über die Entstehung von dissozialem Verhalten bekommen
  • Unterscheidung zwischen einem im Prozess der moralischen Entwicklung normalen/episodenhaften Phänomen bei Kindern und Jugendlichen und dem Risiko, dauerhaft delinquentes Verhalten bis ins Erwachsenenalter zu zeigen, treffen können
  • Möglichkeiten und Grenzen von Präventivprogramme, Behandlungssettings und Hilfeplanung für Betroffene zu kennen
  • Interventionsprogramme entwerfen und anwenden können

Zielgruppe

Klinische Psychologen*innen, Gesundheitspsychologen*innen, Gerichtssachverständige, Sozialarbeiter*innen, Erziehungswissenschafter*innen, Richter*innen

Arbeitsweise

Frontalvortrag, Fallvignetten, Praxisübungen

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